Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.963 Themen, 42.517 Beiträge

Neue Power für alte DOS-Games

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Irgendwann passierts jedem: Die Errinnerung an ein altes Lieblingspiel wird wach und Du kramst das Teil aus der Schublade. Das besonders reizvolle: Der neue PC hat garantiert genug Rechenpower um aus dem alten Game definitv ALLES rausholen. Also das alte Game noch mal erleben - mit neuer Power. Bereits der erste Installationsversuch bringt allerdings oft Ernüchterung: Alte DOS-Games laufen immer seltener so mal eben auf einem modernen PC. Aber es gibt wirksame Kniffe... Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Redaktion „Neue Power für alte DOS-Games“
Optionen

Also dieser Artikel ist ziehmlich schlecht: es wird auf die zwei größten Probleme vom gamen in MS-DOS nihct eingegangen: das erste, das schon von anderen Usern erwähnt wurde ist, das Spiele zu schnell laufen. Um diese einzubremsen gibt es einige Softwarebremsen als Freeware. Das zweite ist, das nicht genug konventioneller Speicher zur Verfügung steht, wo es auch nichts bringt, wenn man das Spiel in Windows startet und dort das Speichermanagement verwendet. Dieses Problem lässt sich dadurch lösen, das man in Config.sys und Autoexec.bat himem.sys und emm386 oder einen Third-Party-Speichermanager aktiviert. Dann kann man mit lh bei Einträgen in der Autoexec.bat und mit devicehigh (statt device) in der config.sys Systemdateien in den oberen Speicher laden, wodurch man mehr konventionellen Speicher kriegt (bis zu 630kB, mehr braucht kein DOS-Programm). Wenn man noch immer nicht genug freien Speicher hat, kann man noch Video-BIOS- und BIOS-cache und -shadow deaktivieren, um den gesamten oberen Speicher nutzen zu können.

bei Antwort benachrichtigen