Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.963 Themen, 42.517 Beiträge

Neue Power für alte DOS-Games

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Irgendwann passierts jedem: Die Errinnerung an ein altes Lieblingspiel wird wach und Du kramst das Teil aus der Schublade. Das besonders reizvolle: Der neue PC hat garantiert genug Rechenpower um aus dem alten Game definitv ALLES rausholen. Also das alte Game noch mal erleben - mit neuer Power. Bereits der erste Installationsversuch bringt allerdings oft Ernüchterung: Alte DOS-Games laufen immer seltener so mal eben auf einem modernen PC. Aber es gibt wirksame Kniffe... Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh Redaktion „Neue Power für alte DOS-Games“
Optionen

@Micha: Turboknopf? Wo willst Du den denn noch an "modernen" Boards anschliessen? Ein guter Weg ist es, den internen und externen Cache (L1/L2) im Bios zu deaktivieren und zu untertakten. Es mag auch noch helfen, die RAM- und PCI-Timings raufzuschrauben. Früher konnte ich so auf einem 200MMX noch mehr oder weniger "Wing Commander" spielen, was sonst mit 5000fps gelaufen wäre *g* @MarkusP: Versuche doch billig an eine alte Plattform heranzukommen. Sofern Du jemanden findest, der sein "altes Schätzchen" freiwillig herausgibt :) Zum Artikel: Ich finde das eher gegensätzlich. "Moderne" User wollen keine DOS-Spiele haben und können mit dem Wissen eh nicht umgehen. Aber ich will nicht pauschal alle damit anreden und bewerten! Ältere bzw. erfahrene Naturen haben dies schon lange vor nickles.de-Zeiten gewußt und gekonnt, sodaß der Artikel schlichtweg überflüssig ist. Da war das manchmal stundenlange Konfigurieren an der Tagesordnung. Kützlich habe ich versucht "Star Control 2" wieder ans Laufen zu kriegen. Meiner bescheidenen Meinung nach eines der besten PC-Spiele, die je programmiert wurden. Natürlich sind die Chancen klein. Soundtreiber geht ums Verrecken nicht (SB Live PCI, erste Generation) und auf dem neuen Board (Asus P4PE) hagelt es IRQ-Konflikte. Gebootet wird von einer Diskette mit Minimumkonfig. Zum Glück habe ich noch einen, ähm genaugenommen mehrere, alte Rechner mit ISA-Soundkarten - sucht mal ISA-Slots auf einem neuen Board ;) Da läuft es tadellos. Auf dem neuen nur ohne USB und dann mit Speaker. Allerdings kann ich auch kaum verlangen, daß es heute noch auf modernen Architekturen läuft, oder doch? Kann man so oder so sehen. 10 Jahre alte Autos (die meisten) fahren auch mit "modernem" Sprit. Das Ende vom Lied ist eine alte PC-Version und die neue Open-Source-Version, die ich auch spielen kann (http://sc2.sourceforge.net/). Zwar recht instabil (is ja auch noch ne Alpha), aber sehr ansehnlich. Ich finde wenn Herr N. nicht mal etwas neues herausbringen kann und alles aus den alten Büchern wieder neu hochkocht, sollte er lieber eine andere Beschäftigung wählen. Geld genug sollte er mittlerweile haben. Es gibt genug aktuelle Themen über die man berichten könnte. Vielleicht sollte ich mal im 2000er-Buch schauen, welches Kapitel als nächstes kommt und in einer Woche hier wieder auftaucht :)

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen