Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

TV-Ausgang - perfektes Bild rausholen

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus dem TV-Ausgang einer Grafikkarte kommt selten auf Anhieb ein perfektes Bild raus: Das Problem Nummer 1 sind »schwarze Ränder«, das Bild wird auf dem Fernseher nicht bildschirmfüllend dargestellt - oder es ist zu groß, oder falsch positioniert. Und auch verfälschte Farbausgabe sind keine Seltenheit. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
chr_tg Redaktion „TV-Ausgang - perfektes Bild rausholen“
Optionen

ich habe jetzt seit einen monat sehr viele versuche gemacht mit tvout. meine anforderungen waren -overscan -mpeg2 interlace darstellung ohne kammeffekte -gute bildschärfe mit meinen shuttle mit sis 650 und tvout hatte ich einen sehr guten overscan, das bild war auch sehr gut nur mit mpeg2 interlace wars dann vorbei. schuld daran?? war warscheinlich das man nur 800x600 einstellen kann. die ATI radeon9100 und rage pro128 machten am anfang eine sehr gute figur. NUR der overscan ist wirklich UNBRAUCHBAR -- ich hatte unten und rechts immer einen schwarzen balken. das bild konnte im overscanmodus wie schon im bericht beschrieben nicht mehr verschoben werden. die letzte karte ist jetzt eine GeFORCE4 mit NV17. hier konnte ich die besten erfolge erzielen. die auflösung kann man auf !! 720x560 !! stellen. der overscanmodus ist so WIE ER GEHÖRT. schön groß. genau wie bei VHS. das bild passte mit den standarteinstellungen auf anhieb. auch mein mpeg2 interlace hat keine kammeffekte mehr. grüße christian

bei Antwort benachrichtigen