Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

TV-Ausgang - perfektes Bild rausholen

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus dem TV-Ausgang einer Grafikkarte kommt selten auf Anhieb ein perfektes Bild raus: Das Problem Nummer 1 sind »schwarze Ränder«, das Bild wird auf dem Fernseher nicht bildschirmfüllend dargestellt - oder es ist zu groß, oder falsch positioniert. Und auch verfälschte Farbausgabe sind keine Seltenheit. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
ppalo Redaktion „TV-Ausgang - perfektes Bild rausholen“
Optionen

Ales OK, aber was soll ich einstelen in registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Driver ???

bei Antwort benachrichtigen
jörg111 Redaktion „TV-Ausgang - perfektes Bild rausholen“
Optionen

Hallo ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Was muß ich eintragen um den Oversan-Modus zu aktivieren? Zudem habe ich 2 ATI Einträge ATI Technologies\Driver (dieser ist wohl richtig) und ATI Technologies Inc.\ATI-Treiber Weitere Frage: Gibt es ein Tool zum TV-Ausgang einstellen, das auch den Philips Chip SAA7134 unterstützt, der auf der Terratec Cinergy 400 TV TV-Karte verbaut ist?

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Redaktion „TV-Ausgang - perfektes Bild rausholen“
Optionen

Pardon - auf Seite 2 des Beitrags (Registry-Eintrag) wurde am Ende ein Textabschnitt abgeschnitten - Korrektur folgt in Kürze.

bei Antwort benachrichtigen
jörg111 Redaktion „TV-Ausgang - perfektes Bild rausholen“
Optionen

Hallo ach so ich dachte schon ich sei blöd. Aber ich habe weiteres Problem. Ich habe inzwischen mit der Software Rage3DTweak den Overscan Modus aktivieren können. Aber dann ist das Bild zu groß. Es paßt nicht mehr auf den TV drauf. Wie kann ich jetzt das Bild kleiner machen. Also entweder ohne Overscan hat das Bild Ränder oder mit Overscan gibts keine Ränder, dafür ist das Bild aber abgeschnitten weil es nicht auf den TV paßt Und die Größe und Bildlage-Pfeiltasten meiner ATI Radeon 9700 Pro haben dann gar keine Funktion, wenn Overscan aktiviert ist. Aber auch sonst ohne Overscan läßt der TV sich kaum verändern mit den Pfeiltasten der Systemsteuerung. Das Bild läuft für den Moment des Mausklickes auf den Pfeil und dann ändert sich nur minimal das Bild. Kann es sein, daß mein TV das Bild automatisch anpaßt und keine Verstellung von außen zuläßt? Zur Information ist ein ca. 11 Jahre alter Philips TV mit 100 HZ Technik Bitte um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Redaktion „TV-Ausgang - perfektes Bild rausholen“
Optionen

Jörg: Du musst die Desktop-Auflösung auf 800x600 einstellen für Ganzbild, dann Overscan-Modus aktivieren. Anschliessend lässt sich das TV-Bild bei Videowiedergabe mit NicklesVision (www.nicklesvision.com) exakt auf die TV-Grösse anpassen (runterzoomen in NicklesVision-Setup).

bei Antwort benachrichtigen
jörg111 Redaktion „TV-Ausgang - perfektes Bild rausholen“
Optionen

Hallo, eine Frage zum folgenden : Zitat: ATI führt je nach Grafikkarte einen recht großen Overscan durch, es wird also einiges vom Bildrand weggeschnitten. Im Fall von Vollbild-Wiedergabe von Video oder DVD spielt das allerdings keine große Rolle. Optimale TV-Darstellung setzt leider auch bei ATI meist voraus, dass auch der PC-Monitor mit 50 Hz betrieben (oder abgeschaltet) wird. Zitat Ende Wie ist das zu verstehen? Wieso spielt es bei Vollbild-Wiedergabe von Video oder DVD keine große Rolle, wenn der Bildrand abgeschnitten ist. Und wie ist das mit der optimalen TV-Darstellung zu verstehen mit den 50 HZ. Ist das auch bei meinem Fernseher der Fall. Das ist nämlich ein 100 HZ Fernseher?? Noch eine Frage: Gibt es außer Nickles Vision noch ein Programm, mit dem man das TV-Bild anpassen kann? Gruß Jörg

bei Antwort benachrichtigen
chr_tg Redaktion „TV-Ausgang - perfektes Bild rausholen“
Optionen

ich habe jetzt seit einen monat sehr viele versuche gemacht mit tvout. meine anforderungen waren -overscan -mpeg2 interlace darstellung ohne kammeffekte -gute bildschärfe mit meinen shuttle mit sis 650 und tvout hatte ich einen sehr guten overscan, das bild war auch sehr gut nur mit mpeg2 interlace wars dann vorbei. schuld daran?? war warscheinlich das man nur 800x600 einstellen kann. die ATI radeon9100 und rage pro128 machten am anfang eine sehr gute figur. NUR der overscan ist wirklich UNBRAUCHBAR -- ich hatte unten und rechts immer einen schwarzen balken. das bild konnte im overscanmodus wie schon im bericht beschrieben nicht mehr verschoben werden. die letzte karte ist jetzt eine GeFORCE4 mit NV17. hier konnte ich die besten erfolge erzielen. die auflösung kann man auf !! 720x560 !! stellen. der overscanmodus ist so WIE ER GEHÖRT. schön groß. genau wie bei VHS. das bild passte mit den standarteinstellungen auf anhieb. auch mein mpeg2 interlace hat keine kammeffekte mehr. grüße christian

bei Antwort benachrichtigen