Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

TV-Ausgang - perfektes Bild rausholen

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus dem TV-Ausgang einer Grafikkarte kommt selten auf Anhieb ein perfektes Bild raus: Das Problem Nummer 1 sind »schwarze Ränder«, das Bild wird auf dem Fernseher nicht bildschirmfüllend dargestellt - oder es ist zu groß, oder falsch positioniert. Und auch verfälschte Farbausgabe sind keine Seltenheit. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
jörg111 Redaktion „TV-Ausgang - perfektes Bild rausholen“
Optionen

Hallo ach so ich dachte schon ich sei blöd. Aber ich habe weiteres Problem. Ich habe inzwischen mit der Software Rage3DTweak den Overscan Modus aktivieren können. Aber dann ist das Bild zu groß. Es paßt nicht mehr auf den TV drauf. Wie kann ich jetzt das Bild kleiner machen. Also entweder ohne Overscan hat das Bild Ränder oder mit Overscan gibts keine Ränder, dafür ist das Bild aber abgeschnitten weil es nicht auf den TV paßt Und die Größe und Bildlage-Pfeiltasten meiner ATI Radeon 9700 Pro haben dann gar keine Funktion, wenn Overscan aktiviert ist. Aber auch sonst ohne Overscan läßt der TV sich kaum verändern mit den Pfeiltasten der Systemsteuerung. Das Bild läuft für den Moment des Mausklickes auf den Pfeil und dann ändert sich nur minimal das Bild. Kann es sein, daß mein TV das Bild automatisch anpaßt und keine Verstellung von außen zuläßt? Zur Information ist ein ca. 11 Jahre alter Philips TV mit 100 HZ Technik Bitte um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen