Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Viren programmieren

Redaktion / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Er geht auf der ganzen Welt um: Der 'I-LOVE-YOU' Virus legt Mailserver lahm und übt sich auch sonst in lauter unangenehmen Dingen. Wie aber funktionert das Ding? - Eine Frage die nicht nur für Programmierer interessant ist: Daher haben wir den Virus in seine Teile zerlegt - was er genau tut, steht Schritt für Schritt im Bericht. Von Thomas Wölfer.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias Redaktion „Viren programmieren“
Optionen

Ich öffne eigentlich alle Atatchments die irgendwelche Scripts enthalten können erst einmal mit einem Editor, um zu wissen was dahintersteckt. In der Schule lernen wir Javascript, damit kann man einen Computer auch sehr gut überlasten und, wie VBScript auch, in HTML-Dateien verstecken. Da Outlook Express Scripts in Mails ausführt (Outlook und viele andere Mailprogramme wahrscheinlich auch) hätte der Virus auch in der Mail selbst verstecktsein können. Ein solcher Virus ist dann sehr schwer zu erkennen und wird schon in der Voransicht von Outlook Express ausgeführt. Beide Möglichkeiten in Kombination hätte möglicherweise dazu geführt, dass viele Benutzer gedacht hätten, sie hätten noch einmal Glück gehabt, der Virus bereits aktiv wäre. Die Veröffentlichung des Quellcodes finde ich ok. Millionen von Benutzern haben ihn schon zugeschickt bekommen, der Rest sollte ihn auch bekommen können.

bei Antwort benachrichtigen