Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Viren programmieren

Redaktion / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Er geht auf der ganzen Welt um: Der 'I-LOVE-YOU' Virus legt Mailserver lahm und übt sich auch sonst in lauter unangenehmen Dingen. Wie aber funktionert das Ding? - Eine Frage die nicht nur für Programmierer interessant ist: Daher haben wir den Virus in seine Teile zerlegt - was er genau tut, steht Schritt für Schritt im Bericht. Von Thomas Wölfer.

bei Antwort benachrichtigen
Wicky Redaktion „Viren programmieren“
Optionen

Die Diskussion hier zeigt mir nur die allgemeine Ratlosigkeit. Hat schon mal jemand daran gedacht, daß selbiges auch mit Excel und Word Macros zu machen sein dürfte. Wenn ich jemand eine E-Mail schicke mit einer Excel-Datei, die da heißt: "Reingewinn1999.xls", dann möchte ich den Mitarbeiter sehen, der diese Datei nicht öffnet. Selbst die Nachfrage, ob Macros gestartet werden sollen, wird mit ja beantwortet, sofern diese Mail einen bekannten Absender trägt. Selbiges war´s mit ILOVEYOU: Jeder bekommt ab und an etwas lustiges, was den Arbeitsalltag leichter erträglich macht. Wenn dann der Absender bekannt ist, stört auch kein *.*.vbs. Könnte ja lustig sein. (War´s dann wohl auch um reziprokem Sinne) Ich jedenfalls dachte mir, wieso schickt die nette junge Dame vom Rechnungswesen einen Liebesbrief an alle Outlook-User? Das .vbs sah ich auch! Also Editor zum Öffnen!!! Aber nicht,weil ich arges dachte, sondern, weil ich wissen wollte, was der Chef unbeabsichtigt zu sehen bekäme. Tät mich nur mal interessieren, ob der auch geklickt hat??? Auf jeden Fall war die Anzahl der verspielten User groß genug für ne Weltumsegelung. Naja, und wer just vor der Attacke Aktien von AntiVirenprog-Hersteller gekauft hat, machte auch gut Gewinn. Wenn man sowas mit System macht, kann man gut verdienen, wobei ich dem(den) unbekanntem(n) Autor(en) des Machwerks einfach den ökonomischen Weitblick abspreche. Also bleibt nur festzustellen: Sicher ist, daß nichts sicher ist!

bei Antwort benachrichtigen