Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Viren programmieren

Redaktion / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Er geht auf der ganzen Welt um: Der 'I-LOVE-YOU' Virus legt Mailserver lahm und übt sich auch sonst in lauter unangenehmen Dingen. Wie aber funktionert das Ding? - Eine Frage die nicht nur für Programmierer interessant ist: Daher haben wir den Virus in seine Teile zerlegt - was er genau tut, steht Schritt für Schritt im Bericht. Von Thomas Wölfer.

bei Antwort benachrichtigen
Gerhard Redaktion „Viren programmieren“
Optionen

Für den normalen User ist es nun auch wieder nicht so einfach, sich den Quellcode des Visual Basic Scriptes anzusehen. Leider scheitern schon manche User daran, auf eine bestimmte Datei in einem Verzeichnis zu verweisen, um diese mit dem einem Assistenten zu installieren. Freaks haben mit dem Quellcode mit Sicherheit keine Schwierigkeiten, dieses Wissen kann man jadoch nicht bei jedem Computeranwender voraussetzen. Ich bin im Supportbereich tätig und habe jeden Tag mit Anwendern zu tun. Ich bezweifle, ob höhere Strafen da wirklich helfen. Es ist eher noch viel Aufklärungsarbeit im Umgang mit dem Computer und den Dateien zu leisten. Der love letter virus hat eindrucksvoll gezeigt wie abhängig und verwundbar wir von einem Betriebssystem und bestimmten Softwareprodukten sind. Gruß Gerhard

bei Antwort benachrichtigen