Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Bitlocker-Update verhindert SP1-Installation

Vista SP1 stört sich an Linux

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Service Pack 1 für Vista verträgt sich nicht mit Linux-Bootloadern wie Lilo oder Grub. Grund soll die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung sein, die Bestandteil von Vista Ultimate und Enterprise ist.

Die Installation des SP1 soll abbrechen, sobald im MBR kein Microsoft-Bootloader gefunden wird. Fremde Bootloader sollen offenbar nicht zerstört werden. Als Lösung wird vorgeschlagen, den Vista-Bootloader zu verwenden.

Quelle: ZD Net

Olaf19 Redaktion „Vista SP1 stört sich an Linux“
Optionen
> Um die Aktualisierung dennoch einspielen zu können, empfiehlt der Hersteller,
> fremde Bootloader wie Grub oder Lilo durch das Vista-Tool zu ersetzen.


Demnach wäre der Vista-eigene Bootloader in der Lage, auch Nicht-Windowssysteme zu erkennen und im Bootmenü zur Auswahl zu stellen? Ich meine doch zu erinnern, dass das in der Vergangenheit nicht ging. Wäre in der Tat ein Fortschritt, zumal sich die Linuxpartition nebenbei immer größerer Beliebtheit erfreut.

CU
Olaf