Linux 14.935 Themen, 105.676 Beiträge

News: Neues Wine ab Juni 2008

Version 1.0 nach 15 Jahren

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Das kostenlose Wine ist eines der wichtigsten Dinge für Linux: es gestattet den Betrieb von Windows-Programmen - entscheidend für Umsteiger die von Windows zu Linux wechseln. In 15 Jahren ist die Palette der lauffähigen Windows-Anwendungen auf über 1.200 gestiegen - darunter neben allen wichtigen Office-Programmen auch tonnenweise Spiele und sonstige Dinge, die eigentlich nur für die Windows-Welt entwickelt wurden.

Zwar wurde Wine regelmäßig aktualisiert, der große Sprung auf die Version 1.0 erolgt aber erst zum 15jährigen Jubiläum im Juni 2008. Aktuelle Infos und die neuste Version finden sich unter www.winehq.org.

Eine Liste, die alle unter Wine lauffähigen Windows-Programme aufführt, gibt es hier: Wine Applikations-Datenbank.

bei Antwort benachrichtigen