Linux 14.982 Themen, 106.346 Beiträge

News: Neues Wine ab Juni 2008

Version 1.0 nach 15 Jahren

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Das kostenlose Wine ist eines der wichtigsten Dinge für Linux: es gestattet den Betrieb von Windows-Programmen - entscheidend für Umsteiger die von Windows zu Linux wechseln. In 15 Jahren ist die Palette der lauffähigen Windows-Anwendungen auf über 1.200 gestiegen - darunter neben allen wichtigen Office-Programmen auch tonnenweise Spiele und sonstige Dinge, die eigentlich nur für die Windows-Welt entwickelt wurden.

Zwar wurde Wine regelmäßig aktualisiert, der große Sprung auf die Version 1.0 erolgt aber erst zum 15jährigen Jubiläum im Juni 2008. Aktuelle Infos und die neuste Version finden sich unter www.winehq.org.

Eine Liste, die alle unter Wine lauffähigen Windows-Programme aufführt, gibt es hier: Wine Applikations-Datenbank.

bei Antwort benachrichtigen
uscos Borlander „ Man kann Word auch für deutlich mehr einsetzen... Mit Writer hatte ich bislang...“
Optionen

also das OO instabil ist kann ich nicht nachvollziehen. Verbraucht es viel Speicher? Kommt drauf an wie man es startet, bzw. welches Programm. Teilweise ist es definitiv ähnlich bloaty wie der FF.

Zu MSO: Man kann mit OO mehr machen als mit MSO. Nur weil du auf MSO konditioniert bist, heisst das nicht, dass die usuabillity idee (und damit wie man OO benutzt) schlecht ist. Sie ist halt einfach nicht auf alte MSO benutzer (genug) zugeschnitten. Das das das Ziel von OO ist, ist aber auch mir klar.
Gleiches gilt im übrigen auch für Programme wie gimp oder eben auch scribus...

Zu LaTex:
Wenn man es gut kann hat man seine Vorlagen auch für "normale" Texte und kann es so auch gut als normale Textverarbeitung benutzen. Ich mache z.B. alle meine Präsentationen in LaTex und bekomme wirklich häufig Kommentare a la "Wusste gar nicht, dass OO Impress / Powerpoint so gut aussehen können".
Meine Briefe schreibe ich meistens in nano mit Latex - ist für mich mittlwerweile am schnellsten und einfachsten.

Kommt also immer auf fas Training an und was man gewöhnt ist.

bei Antwort benachrichtigen