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Wie funktioniert eure Videothek?

OWausK / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen.

Noch kein Nepp, aber ich bin tierisch angepisst...

Ich habe seit Jahren meine "Haus&Hof Videothek". 3 Filme, 2 Tage, 8 Euro.
Einmal jährlich (freiwillig) 10,- EUR für nen Medien-Versicherung >
sollte mir mal eine DVD kaputt gehen, egal wie, weshalb, warum, kein Problem...

Ausleihe: Die Barcodes sind in den Hüllen unter! den DVDs, so dass der Mitarbeiter die DVD entnehmen muss, schaut auf Kratzer, scannt und ich kann sie mitnehmen.
Abgeben: Öffnen, Kratzer gucken, scannen und gut.

Anfang Januar habe ich wieder (gerne) nen 10er für die DVD-Versicherung bezahlt.


Jetzt komme ich gestern in die Videothek, such mir 3 Filme und gehe ztur Ausleihe.
Erst jetzt fällt mir auf, dass in den Regalen andere Hüllen stehen.
Ich lege meinen Ausweis hin, sage Hallo.
Antwort: Der is hier nichmer gültig!!!
In diesem Moment hätte ich schon reinschlagen können...
Ihren Personalausweis!
Ich lege den Perso hin und die freundliche Dame beginnt ohne weitere Reaktion meine Daten in ihren PC zu hacken..
Ich frage: Haben sich die Besitzverhältnisse dieser Videothek geändert?
Ja!
Sie laminiert mir einen Ausweis, dreht sich wortlos um und holt meine 3 Filme.
Die Barcodes sind auf den jetzigen Hüllen außen aufgeklebt.
Sie scannt die Filme und druckt eine Quittung aus, die ich unterschreiben soll.
Auf der Quittung die üblichen Informationen, Filme, Datum etc. und ein Akzeptieren der AGB!
Ich: OK, (drehe mich suchend um) dann würde ich gerne mal ihre AGB lesen!
Sie: ??????
Ich: Ja!
Sie: Dahinten das blaue Schild an der Säule.

Neben dem üblichen blabla:
Frei: der Kunde haftet für jedwede Beschädigung oder Verlust einer DVD mit voller Höhe

Ich: Der alte Betreiber hatte eine Medienversicherung, die ich auch erst im Januar neu abgeschlossen hatte, um bei Beschädigungen oder Verlust einer DVD die Sache unbürokratisch zu handeln.
Sie: Haben wir nicht.
Ich: OK, was heisst denn "Haftung in voller Höhe"? Sie haben mir jetzt gerade 3 Filme fertig gemacht, die Barcodes auf den Hüllen gescannt, nicht einmal auf die DVDs geguckt - sie können garnicht wissen, ob in den Hüllen überhaupt DVDs drin sind - und ich unterschreibe jetzt, dass ich voll für diese Filme hafte.
Sie: Natürlich sind da DVDs drin!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab die Dinger aufgemacht und kontrolliert.

Auf dem Tresen eine Preisliste: 3Filme, 3Tage, 8 EUR...

Sie: Bis morgen?
Ich: Ja bitte.
Sie: 8,- EUR.
Ich: 2 Tage kosten also genauso viel wie 3?
Sie: Nein! Das sind ja Top-Filme, die kosten 2 Tage 8,- EUR.
Ich: Aha, wo steht das auf dieser Preisliste?
Sie: Das steht da noch nicht drauf!

War mir in diesem Moment auch egal, ich brauchte diese Filme -
also mitgenommen.


Heute Rückgabe:
Anderer Mitarbeiter: Hüllen von außen gescannt, nicht geöffnet, DVDs nicht kontrolliert!
Danke und Tschüss!
Ich: Sie haben jetzt weder auf Vollständigkeit noch auf Kratzer geprüft...
Er: Wieso?
Ich: Na weil der nächste Kunde ausleiht, die DVD zerkratzt und dann sagt: Hab ich so bekommen! Und wer war der letzte Kunde? Ich!
Er: ??????
Ich: Vergessen sie es. Schönen Tag!


So etwas habe ich noch nie in einer Videothek erlebt!
Das System geht garnicht!

Für mich ist das Thema durch, ich muss mir ne andere Videothek suchen.

Wie wird das bei euch gehandelt?
Medien-Versicherung?
Kontrolle?



Gruss

Olli

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Tja, das ist oft so, wenn ein Unternehmen den Besitzer wechselt - vorher war alles gut und günstig und freundlich und praktisch, hinterher ist es schlecht und teuer und pampig und problematisch. Ob Änderungsschneiderei, Videothek oder Kneipe umme Ecke - Veränderung ist längst nicht immer Fortschritt. Nebenbei - für mich ist das sehr wohl Nepp, was du erlebt hast, und zwar in allen Bestandteilen! Nur - wegen sowas rennt man ja nicht gleich zum Anwalt, und das wissen die auch. Deswegen meinen sie, dass sie es mit dir machen können. Na sollen sie! Lass den Scheißladen in Zukunft einfach links liegen, irgendwann werden die es schon merken, wenn noch mehr Kunden wegbleiben und keine neuen mehr kommen.

Nein, zu Tilo habe ich leider keinen Kontakt. Ich könnte ihm zwar eine PN oder Mail schreiben, nur - wenn er Internetzugang hätte, um das abzurufen und zu lesen, dann hätte er sich längst auch hier wieder gemeldet, und sei es nur mit einem kurzen Zwischenbericht.

So wie er seine Krankheit geschildert hat, kann man leider nur mit dem Allerschlimmsten rechnen :-(

CU
Olaf