Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wie funktioniert eure Videothek?

OWausK / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen.

Noch kein Nepp, aber ich bin tierisch angepisst...

Ich habe seit Jahren meine "Haus&Hof Videothek". 3 Filme, 2 Tage, 8 Euro.
Einmal jährlich (freiwillig) 10,- EUR für nen Medien-Versicherung >
sollte mir mal eine DVD kaputt gehen, egal wie, weshalb, warum, kein Problem...

Ausleihe: Die Barcodes sind in den Hüllen unter! den DVDs, so dass der Mitarbeiter die DVD entnehmen muss, schaut auf Kratzer, scannt und ich kann sie mitnehmen.
Abgeben: Öffnen, Kratzer gucken, scannen und gut.

Anfang Januar habe ich wieder (gerne) nen 10er für die DVD-Versicherung bezahlt.


Jetzt komme ich gestern in die Videothek, such mir 3 Filme und gehe ztur Ausleihe.
Erst jetzt fällt mir auf, dass in den Regalen andere Hüllen stehen.
Ich lege meinen Ausweis hin, sage Hallo.
Antwort: Der is hier nichmer gültig!!!
In diesem Moment hätte ich schon reinschlagen können...
Ihren Personalausweis!
Ich lege den Perso hin und die freundliche Dame beginnt ohne weitere Reaktion meine Daten in ihren PC zu hacken..
Ich frage: Haben sich die Besitzverhältnisse dieser Videothek geändert?
Ja!
Sie laminiert mir einen Ausweis, dreht sich wortlos um und holt meine 3 Filme.
Die Barcodes sind auf den jetzigen Hüllen außen aufgeklebt.
Sie scannt die Filme und druckt eine Quittung aus, die ich unterschreiben soll.
Auf der Quittung die üblichen Informationen, Filme, Datum etc. und ein Akzeptieren der AGB!
Ich: OK, (drehe mich suchend um) dann würde ich gerne mal ihre AGB lesen!
Sie: ??????
Ich: Ja!
Sie: Dahinten das blaue Schild an der Säule.

Neben dem üblichen blabla:
Frei: der Kunde haftet für jedwede Beschädigung oder Verlust einer DVD mit voller Höhe

Ich: Der alte Betreiber hatte eine Medienversicherung, die ich auch erst im Januar neu abgeschlossen hatte, um bei Beschädigungen oder Verlust einer DVD die Sache unbürokratisch zu handeln.
Sie: Haben wir nicht.
Ich: OK, was heisst denn "Haftung in voller Höhe"? Sie haben mir jetzt gerade 3 Filme fertig gemacht, die Barcodes auf den Hüllen gescannt, nicht einmal auf die DVDs geguckt - sie können garnicht wissen, ob in den Hüllen überhaupt DVDs drin sind - und ich unterschreibe jetzt, dass ich voll für diese Filme hafte.
Sie: Natürlich sind da DVDs drin!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab die Dinger aufgemacht und kontrolliert.

Auf dem Tresen eine Preisliste: 3Filme, 3Tage, 8 EUR...

Sie: Bis morgen?
Ich: Ja bitte.
Sie: 8,- EUR.
Ich: 2 Tage kosten also genauso viel wie 3?
Sie: Nein! Das sind ja Top-Filme, die kosten 2 Tage 8,- EUR.
Ich: Aha, wo steht das auf dieser Preisliste?
Sie: Das steht da noch nicht drauf!

War mir in diesem Moment auch egal, ich brauchte diese Filme -
also mitgenommen.


Heute Rückgabe:
Anderer Mitarbeiter: Hüllen von außen gescannt, nicht geöffnet, DVDs nicht kontrolliert!
Danke und Tschüss!
Ich: Sie haben jetzt weder auf Vollständigkeit noch auf Kratzer geprüft...
Er: Wieso?
Ich: Na weil der nächste Kunde ausleiht, die DVD zerkratzt und dann sagt: Hab ich so bekommen! Und wer war der letzte Kunde? Ich!
Er: ??????
Ich: Vergessen sie es. Schönen Tag!


So etwas habe ich noch nie in einer Videothek erlebt!
Das System geht garnicht!

Für mich ist das Thema durch, ich muss mir ne andere Videothek suchen.

Wie wird das bei euch gehandelt?
Medien-Versicherung?
Kontrolle?



Gruss

Olli

gelöscht_35042 OWausK „Wie funktioniert eure Videothek?“
Optionen

Hihi,
ich kuck Premiere (plus HD) und irgendwann kommt der ganze Kram dort auch inkl. der extra Bezahlfilme..:))

Gruß´
luttyy

libertè gelöscht_35042 „Hihi, ich kuck Premiere plus HD und irgendwann kommt der ganze Kram dort auch...“
Optionen

Naja Lutty,
um den Thread, von wegen Qualität bei TFTs von Olaf hast Du dich ja sehr gedrückt, meinst du deine Arroganz ist der Maßstab?


achja ich bin schlecht drauf, also endschuldige bitte..


MfG
Libertè
;~)

Borlander OWausK „Wie funktioniert eure Videothek?“
Optionen

Ich verzichte gänzlich auf die Dienste einer Videothek. Spätestens 1 Jahr nach Ende der Kino-Vorführung bekommt man die Filme ab 5€ auf DVD. Die kann man dann dauerhaft nutzen ;-)

Gruß
Borlander

eiseimer Borlander „Ich verzichte gänzlich auf die Dienste einer Videothek. Spätestens 1 Jahr nach...“
Optionen

Ich nutze eine Internetvideothek. Guck mal hier rein:

http://www.verleihshop.de

Keine Vertragsbindung, kein Mitgliedsbeitrag, keine Ausleihverpflichtung, einfach bestellen und wieder zurückschicken.
Hatte jetzt mal ein Jahr ausgesetzt und nun wieder bestellt. Kein Problem, da kein Ausleihzwang besteht.

Gruß

OWausK eiseimer „Ich nutze eine Internetvideothek. Guck mal hier rein: http://www.verleihshop.de...“
Optionen

Danke,

werde ich mal antesten.

Knoeppken Borlander „Ich verzichte gänzlich auf die Dienste einer Videothek. Spätestens 1 Jahr nach...“
Optionen

Mache es genauso. Zugeben, manchmal reizt es mich doch schon in die Videothek zu gehen, weil es immer wieder Filme gibt, die ich am liebsten so schnell wie möglich sehen möchte.

Gruß
knoeppken

eiseimer Knoeppken „Mache es genauso. Zugeben, manchmal reizt es mich doch schon in die Videothek zu...“
Optionen

Hatte meine letzte Bestellung 2 Tage später im Kasten.
Aber wenn mal Besuch mit Sonderwünschen da ist, geh ich eben auch auf die andere Straßenseite. Kein Problem, ist aber nicht die Auswahl.

gelöscht_21907 eiseimer „Hatte meine letzte Bestellung 2 Tage später im Kasten. Aber wenn mal Besuch mit...“
Optionen

hi,

bei mir ist es so, das das Personal beim rausgeben und zurücknehmen schaut ob die richtige dvd drin ist. es wird jedoch nie kontrolliert ob kratzer drauf sind. und das hat ein einfach grund denke ich. es sind eben immer (leichte) kratzer und fingerabdrücke drauf. meine videothek nimmt eben kratzer in kauf und nicht der sie als letzte hatte muss dann ersatz leisten was ja auch nicht grade billig ist wegem dem verleihrecht.

es ist sogar so das wenn die dvd so sehr zakratzt ist dann ruft man einfach dort an und sagt die dvd geht nicht dann muss man beim zurückbringen auch nicht die miete zahlen.

das einizige problem ist halt der total verlust. dann muss man zahlen ob man will oder nicht.

REPI OWausK „Wie funktioniert eure Videothek?“
Optionen

Ich habe keine Videothek, braucht man so etwas heutzutage ?


Was heute an Filmen produziert wird, ist zu 90 % nicht sehenswert und schon gar nicht um dafür auch noch Geld auszugeben.
Die restlichen 10% schaue ich ggf im Kino oder eben Jahre später, sollten sie mal im Fernsehen kommen.

Auch ich lebe noch und vermisse nichts ! ;-)

gelöscht_84526 REPI „Ich habe keine Videothek, braucht man so etwas heutzutage ? Was heute an Filmen...“
Optionen

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Film aus einer Videothek ausgeliehen. Und ich bin immerhin schon über 60. Überlebt habe ich bis heute auch noch.

Gruß
K.-H.

Conqueror OWausK „Wie funktioniert eure Videothek?“
Optionen

und Filme ausleiht. Die kann zuletzt was dafür. Erstens keine Ausbildung und zweitens miese Bezahlung und dementsprechende Motivation.

Für das, dass der Besitzer wechselt, kann die Dame nichts !
Für das, dass ein Ausweis logischerweise nicht mehr gültig ist, auch nichts !
Für das, dass die Preise anders sind, auch nichts !


Zitat:
Heute Rückgabe:
Anderer Mitarbeiter: Hüllen von außen gescannt, nicht geöffnet, DVDs nicht kontrolliert!
Danke und Tschüss!
Ich: Sie haben jetzt weder auf Vollständigkeit noch auf Kratzer geprüft...
Er: Wieso?
Ich: Na weil der nächste Kunde ausleiht, die DVD zerkratzt und dann sagt: Hab ich so bekommen! Und wer war der letzte Kunde? Ich!
Er: ??????
Ich: Vergessen sie es. Schönen Tag!


Ist der Normalfall, der Ausleiher ist dafür verantwortlich oder sollte kontrollieren, dass er auch die korrekten DVDs erhällt. Wie schon gschrieben, das Personal hat Null Motivation.

OWausK Conqueror „Wieso moserst Du die Dame an die hinter der Ladentheke steht“
Optionen

Die gute Frau ist die Chefin - das macht es um so schlimmer. Wer noch nicht einmal die Tageszeit sagen kann, hat bei mir verschissen. Punkt.

Die ehemaligen Angestellten waren freundlich, hilfsbereit und motiviert!

AST OWausK „Wie funktioniert eure Videothek?“
Optionen

Hi,

bei meiner Videothek werden die Filme vorher und nachher geprüft, über Haftung hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, aber in den letzten Jahren nie was passiert. Filme kosten da 1 Euro pro Tag, wenn ich morgens einen hol und den bis 22 Uhr wieder hinbringe also sehr billig. Da lohnt es nicht Filme zu kaufen. Premiere hatte ich auch mal, damals als alles noch analog war ... total uninteressant für jemand der neben dem Fernsehen auch noch arbeiten gehen muss. Irgendwann haben wir nur noch Sa. zusammen Fußball geschaut. Weiß ja nicht wie das heute ist, aber von den 30 Filmen die es damals pro Monat gab, waren 28 Schrott ...
Alex

Crazy Eye OWausK „Wie funktioniert eure Videothek?“
Optionen

Mhhh wie das in meiner aktuellen Videothek baläuft hab ich leider keine Ahnung, da achte ich weig drauf.

In braunschweig hatte ich abe rin einer Videothek mal den falschen Film bekommen, dort hat mir aber glücklicherweise geglaubt das "killt futschi" oder so in der packung drin war und hat mir dann die kosten für die Ausleihe erstattet. Ich mus aber ehrlich gestehen das ich seitdem auch seltener in eine Videothek gehe, da sowas schon einen Filmeabend versauen kann.

OWausK Nachtrag zu: „Wie funktioniert eure Videothek?“
Optionen

Hallo,

ich bin nun wirklich kein Videotheken-Junkie - ist meist wenn Frauchen mit Grippe im Bett liegt o.ä. ....
Nur wenn ich dann was brauche, habe ich keinen Bock auf so einen Bullshit.

Das die meisten keine Filme ausleihen hilft zwar nicht, aber trotzdem danke.

Bärbel33 OWausK „Wie funktioniert eure Videothek?“
Optionen

Hallo,
wir haben eine Automaten-Videothek. Das ist noch viel schlimmer.
Da kontrolliert gar keiner mehr die DVDs.

Ist jetzt kein Witz:
Tochter hatte sich so vor 2 Jahren mal einen Film ausgeliehen. Er ging nicht. Das Ding wieder zurückgebracht und in den Automaten geworfen, ist ja niemand da, bei dem man reklamieren könnte.

Denselben Film gibt es immer noch dort, wir haben den mal Spaßeshalber gezogen und reingeguckt, immer noch dieselbe zerkratzte DVD drin.

Wir gehen da mittlerweile nicht mehr hin. Ich kann auch ohne Videothek ganz gut leben. Und wenn es mal sein muss, wie hier schon empfohlen: http://www.verleihshop.de

LG
Bärbel

Balzhofna Bärbel33 „Hallo, wir haben eine Automaten-Videothek. Das ist noch viel schlimmer. Da...“
Optionen

Meine Videothek handelt das relativ unbürokratisch. Die DVDs werden nicht kontrolliert. Ich habe aber auch schon eine defekte DVD erhalten, diese Reklamiert und mir wurde dann angeboten, dass ich eine andere bekommen, oder die Ausleihgebühren zurück erhalte.

Zu den Kratzern. Das ist eben Verschleiß und sollte nicht von einer einzigen Person bezahlt werden müssen. Das ist ja häufig ein Prozess, der sich über viele Kunden hinweg zieht und das müssen die Betreiber mit einrechnen. Früher bei den VHS war es ähnlich. Wenn die sehr oft angeschaut worden sind, verblassten die Farben und die Filme waren nicht mehr gut, dann musste der Betreiber neue kaufen.

Mfg
Tobias

Sovereign Sylvia OWausK „Wie funktioniert eure Videothek?“
Optionen

Hi,

anscheinend stört hier keinen "Ich lege den Perso hin und die freundliche Dame beginnt ohne weitere Reaktion meine Daten in ihren PC zu hacken.."
Sie darf gar nicht hacken, ohne vorher unaufgefordert um Erlaubnis zu fragen und ohne vorher mitzuteilen, was mit den Daten im einzelnen geschieht und wer sie benutzt - schaut mal im Bundesdatenschutzgesetz nach; zumindest sollte ein klar ersichtlicher Aushang darüber Auskunft geben wie auch für die AGB. Eine DVD ist kein so hohes Rechtsgut, dass die Dame einfach das informelle Selbstbestimmungsrecht des Perso-Inhabers ignorieren kann. Dieses Verhalten ist in Videotheken leider weit verbreitet. Die Ausrede "Was kann die/der Agestellte dafür" ist Bullshit, wenn man mitbekommt, wenn bei ihr/ihm diesbezügliche Anmerkungen nur ein dummes Gesicht oder/und völlige Uninteressiertheit hervorrufen, statt Bemühungen um Klärungen in dieser Angelegenheit wenigstens im Ansatz erkennen zu lassen (das hat auch was mit Respekt dem Kunden gegenüber zu tun).
Das ist dann immer ein Grund für mich, ohne Medien nach Hause zu gehen.

Auch sollten Videotheken endlich einmal den Unterschied zwischen Leihe ("unentgeltlich", also ohne Berechnung, BGB §598) und einer Miete (BGB § 535, besonders Satz 2) begreifen und aufhören, das Überlassen der Medien unter dem Begriff "Verleih" zu berechnen. Das gilt auch für die so genannten "Autoverleih"-Firmen. Bei beiden handelt es sich nämlich um Miete.

HAND
Sylvia

Olaf19 OWausK „Wie funktioniert eure Videothek?“
Optionen

Grüß dich OW,

zum eigentlichen Thema ist ja so ziemlich alles gesagt - worüber ich aber gestolpert bin, ist diese Geschichte mit der Medienversicherung. Wessen Idee ist das gewesen - die der Videothek? Davon habe ich noch nie gehört und ehrlich gesagt - bisschen seltsam finde ich das schon. Ich meine, man kann sich vielleicht auch seine Gardinen dagegen versichern lassen, dass sie grau werden, aber ob das so sinnvoll ist? Dann muss man eben ein bisschen aufpassen auf seine geliehenen DVDs, das muss man bei vielen anderen Dingen - Hausschlüssel, Portemonnaie, Papiere - aber auch, und die trägt man ständig mit sich herum, trotzdem schließt man deswegen nicht eigens eine Versicherung ab *skeptischsei*.

BTW, in meiner Videothek werden die Medien bei der Rückgabe auch nicht großartig kontrolliert - wozu auch! Die meisten DVDs sehen eh so aus, als hätte jemand einen Eiskunstlauf darauf veranstaltet - ob da vorher 37 fette Kratzer drauf waren und ich den 38. beisteuere, das macht den Kohl eh nicht mehr fett, und wer will das noch kontrollieren. Schon erschreckend wie viele Menschen mit fremdem Eigentum umgehen. Geliehene CDs aus der Bücherei sind auch meistens derart lädiert, dass man sie selbst auf guten CD-Spielern mit exzellenter Fehlerkorrektur kaum noch durchgehend wiedergeben kann.

CU
Olaf

OWausK Olaf19 „Grüß dich OW, zum eigentlichen Thema ist ja so ziemlich alles gesagt -...“
Optionen

Hi Olaf,

das ist so ein Punkt: Die "alten" Betreiber haben stets auf die DVDs geachtet. Die Qualität war sehr hoch - kaum Kratzer, nie ein wirklich fetter!
Die Leutz waren super nett, die DVDs supi, die Versicherung ein nettes "add-on"...

>>Die Versicherung war natürlich auf freiwilliger Basis und kam aus Zeiten von VHS > Band fressende Videorecorder.
Wurde auf DVDs übertragen und warum nicht? Den 10er investiere ich gerne...

Es war halt ein Grundsatz, dass die Medien in gutem Zustand waren!
dass man sie selbst auf guten CD-Spielern mit exzellenter Fehlerkorrektur kaum noch durchgehen wiedergeben kann.
Kenne ich! Aber NICHT von meiner alten Videothek....

Ich finde es abschließend einfach schade, dass ein gutes System verschwindet, ich es heute mit unfreundlichen Einzellern
zu tun habe und die Medien in schlechtem Zustand sind... :-(

Gruss

Olli

PS:

Hast du eigentlich irgendwie Kontakt zu Tilo?

Olaf19 OWausK „Kratzer...“
Optionen

Tja, das ist oft so, wenn ein Unternehmen den Besitzer wechselt - vorher war alles gut und günstig und freundlich und praktisch, hinterher ist es schlecht und teuer und pampig und problematisch. Ob Änderungsschneiderei, Videothek oder Kneipe umme Ecke - Veränderung ist längst nicht immer Fortschritt. Nebenbei - für mich ist das sehr wohl Nepp, was du erlebt hast, und zwar in allen Bestandteilen! Nur - wegen sowas rennt man ja nicht gleich zum Anwalt, und das wissen die auch. Deswegen meinen sie, dass sie es mit dir machen können. Na sollen sie! Lass den Scheißladen in Zukunft einfach links liegen, irgendwann werden die es schon merken, wenn noch mehr Kunden wegbleiben und keine neuen mehr kommen.

Nein, zu Tilo habe ich leider keinen Kontakt. Ich könnte ihm zwar eine PN oder Mail schreiben, nur - wenn er Internetzugang hätte, um das abzurufen und zu lesen, dann hätte er sich längst auch hier wieder gemeldet, und sei es nur mit einem kurzen Zwischenbericht.

So wie er seine Krankheit geschildert hat, kann man leider nur mit dem Allerschlimmsten rechnen :-(

CU
Olaf