Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

5.1 Sytem. Welchen Decoder bzw. Receiver?

elvis2 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich will mir mal ein 5.1 System zulegen. Sollte man besser 5.1 Boxen und ein a/v Receiver kaufen oder ein extra Decoder den der Hersteller Teufel verkauft. Es kommt mir nicht um die feinste mitten Ton geräusch usw. an. Es sollte aber was vernünftiges sein wenn ich das schon kaufe.

Hier die Boxen die ich kaufen will:

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Der Decoder von teufel:

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

Ein a/v Receiver:

Yamaha RX-V 361

http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_rx-v_361-100000723-ti.php



Hardwaretester elvis2 „5.1 Sytem. Welchen Decoder bzw. Receiver?“
Optionen

Ich hab das Teufel Concept Magnum an meinem PC und weis wie es klingt. Für den Preis sicherlich top, aber wenn du es dafür benutzen möchtest DVDs zu schauen ist es klanglich einfach zu ungenau - sprich aus den Sats kommen nur Höhen und aus dem Sub halt der Bass - alles dazwischen fehlt und das hört man deutlich. Außerdem klingt das Teufel Concept am PC besser als an einem Verstärker mit DVD-Player, da man z.B. bei der Creative Software Bassumleitung usw einstellen kann und alles Softwaretechnisch aufpolieren kann. Das ist bei einem Receiver so nicht möglich. Für 300 Euro bekommt man egal wie man es dreht nichts gut klingendes zusammen. Du musst schon ca 1000 Euro investieren - z.B. Teufel Theater 2 + einen Pioneer VSX 817 ( bei ebay 275 Euro neu ). Ich würde aber einen Pioneer VSX 917 empfehlen - die liegen so bei 350-400 Euro und es gibt kaum was besseres in der Preisklasse was Ausstattung und Klang betrifft.