Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

5.1 Sytem. Welchen Decoder bzw. Receiver?

elvis2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir mal ein 5.1 System zulegen. Sollte man besser 5.1 Boxen und ein a/v Receiver kaufen oder ein extra Decoder den der Hersteller Teufel verkauft. Es kommt mir nicht um die feinste mitten Ton geräusch usw. an. Es sollte aber was vernünftiges sein wenn ich das schon kaufe.

Hier die Boxen die ich kaufen will:

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Der Decoder von teufel:

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

Ein a/v Receiver:

Yamaha RX-V 361

http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_rx-v_361-100000723-ti.php



gelöscht_35042 elvis2 „5.1 Sytem. Welchen Decoder bzw. Receiver?“
Optionen

Gute Receiver?

Geht hier los.....

http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=335

und hier geht es weiter....

http://www.nubert.de/

Ich spreche insgesamt guter bis Spitzenqualität!

Gruß
luttyy

elvis2 gelöscht_35042 „Gute Receiver? Geht hier los..... http://www.denon.de/site/frames_main.php?main...“
Optionen

Ja der Receiver ist bestimmt gut aber der Preis ist mir zu hoch, nur für gelegentliche DVD Abende. Es reicht also Boxen um die 150 Euro. Der Receiver kann auch 150 Euro kosten. Es kommt mir nicht wie erwähnt um die feinste feingreusche an. Die Nubert Boxen sind bestimmt auch gut, aber auch der Preis. Wenn ich viel Geld im Lotte gewinne dann kaufe ich mir ein teures Nubert Heimkinosystem.Jetzt leider nur für 300 oder max. 350 Euro.

JunkMastahFlash elvis2 „Ja der Receiver ist bestimmt gut aber der Preis ist mir zu hoch, nur für...“
Optionen

Ich hab mir grade den Yamaha RX-V 361 zugelegt, gibts bei vielen Händlern ab rund 150€ und wird grade auch öfters im Hifi-Forum als Einstiegsreceiver empfohlen.
Wenn du dann noch 150-200€ für Boxen übrig hast, würde ich dir von Teufel die Concept E Magnum Power Edition ans Herz legen, bei der bist du dann mit 170€ dabei.
Wäre dann mit 320€ + Versandkosten eigtl. genau im Budget.
Ich glaube P/L-Mäßig geht da nicht viel mehr und qualitativ würde ich auch nicht weiter runtergehen, denn ungefähr bei den Receiver und den Boxen fängt "EinsteigerHeimkino" an.
Da die Boxen Vollaktiv sind, brauchst du aber eigtl. keinen Receiver sondern kannst auch die Decoderbox nehmen, allerdings wird die wohl weniger Anschlüsse bieten und wohl nicht annährend soviel Einstellmöglichkeiten wie der Receiver, der ja nur 20 Euro teurer ist.
Allerdings bietet Teufel die Decoderstation im Verbund mit dem CEM PE für rund 280€ an.
Bei dem Receiver wärst du dann aber für eine spätere Aufrüstung auch noch auf der sicheren Seite, denn alles was preislich ein wenig höher liegt ist meißtens nicht mehr Vollaktiv.

Mfg

JMF

elvis2 JunkMastahFlash „Ich hab mir grade den Yamaha RX-V 361 zugelegt, gibts bei vielen Händlern ab...“
Optionen

Was ist den CEM PE?

Es gibt viele Receiver. Zum Beispiel der wurde mir Empfohlen:

VSX-417-K

Kennt den jemand?

JunkMastahFlash elvis2 „Was ist den CEM PE? Es gibt viele Receiver. Zum Beispiel der wurde mir...“
Optionen

Concept E Magnum Power Edition.

Mit Receivern kenne ich mich leider nicht allzu gut aus oder besser gesagt eigtl. fast gar nicht, deswegen kann ich dir dazu nicht viel raten.
Wenn du mal auf die Teufel Seite schaust, gibt es zu jedem System auch empfohlene Receiver, vllt. findest du da ja was für dich.

Mfg

JMF

Hausmeister Krause JunkMastahFlash „Concept E Magnum Power Edition. Mit Receivern kenne ich mich leider nicht allzu...“
Optionen

Also ich denke der ganze ReceiverHype wird etwas überbewertet.

Du kannst bedenkenlos den Yamaha RX V361 kaufen. Das ist ein verdammt guter Receiver. Ich besitze das Vorgängermodell, den RX V350 und der kann eigentlich schon alles, was ich zu hause brauche. Und wenn ich den Lautstärkeregler aufdrehe, kommt so viel krach raus, dass sich mehrere Nachbarn gestört fühlen könnten. Habe derzeit nur Stereo Boxen dran, aber meine Teufel Boxen sind schon unterwegs.

Auch im DolbyPro Logic Betrieb an normalen Stereo Boxen bin ich mit dem Ding restlos zufrieden. Der Klang ist rauschfrei und sauber.

Ich wüsste nicht, warum Du dir für Deine Zwecke was teureres kaufen solltest.

Der RX V361 ist in schwarz bei Amazon derzeit für knapp 160 Euro zu haben. Ich behaupte, für das Geld ist das ein Schnäppchen!

JunkMastahFlash Hausmeister Krause „Also ich denke der ganze ReceiverHype wird etwas überbewertet. Du kannst...“
Optionen

Bei Technikdirekt.de kriegt man den inklusive Nachnahme für 154€.
Ich denke auch, dass man alles aufeinander abstimmen sollte.
Ein 300€ Receiver mit 150€ Boxen und 50€ Oehlbachkabeln macht keinen Sinn.

Ich glaube Geld in Superkabel zu investieren lohnt sich erst im absoluten Highend Segment, denn die 100€ in Kabeln, verbessern den Klang wohl kaum in dem gleichen Maße wie 100€ Teurere und bessere Boxen.
Ähnlich ist es mit dem Receiver, der Unterschied von nem Einsteigerreceiver wie dem RX V361 zu einem 800€ Denon Receiver wird mit einem Teufel Eisnteigerset wohl nur gering zu hören sein, da kauft man sich lieber den RX V361 und für 600€ Boxen.

Ähnlich ist es beim PC.

Mfg

JMF

Hausmeister Krause JunkMastahFlash „Bei Technikdirekt.de kriegt man den inklusive Nachnahme für 154€. Ich denke...“
Optionen
Ein 300€ Receiver mit 150€ Boxen und 50€ Oehlbachkabeln macht keinen Sinn.

Ganz genau. 150 Euro Receiver und 150 Euro Boxen sind ein wirklich guter Einstieg.

@Elvis: Wenn Du dir dieses Teufel Concept E Magnum kaufen solltest, dann bestelle direkt einen Satz 2x 2,5mm² Lautsprecher Kabel mit. Im Lieferumfang des Sets sind nämlich nur 0,75mm² Kabel dabei. Wenn die Boxen aber an einem AV Receiver Betrieben werden, wird von Teufel unbedingt das dickere Kabel empfohlen.
elvis2 Hausmeister Krause „ Ganz genau. 150 Euro Receiver und 150 Euro Boxen sind ein wirklich guter...“
Optionen

Ich denke das ich mir erst mal das komplettsystem Decoder + Magnum Concept E von teufel kaufen werde. Später kann ich mir einen Receiver bei Bedarf kaufen.

Ich habe schon 1,5mm Kabel gekauft. Ist das ein zu kleiner Durchschnitt? Ich meine doch nicht. Die hinteren Boxen sind etwa 10 Meter Kabellänge von dem Decoder enfernt.


Hardwaretester elvis2 „5.1 Sytem. Welchen Decoder bzw. Receiver?“
Optionen

Ich hab das Teufel Concept Magnum an meinem PC und weis wie es klingt. Für den Preis sicherlich top, aber wenn du es dafür benutzen möchtest DVDs zu schauen ist es klanglich einfach zu ungenau - sprich aus den Sats kommen nur Höhen und aus dem Sub halt der Bass - alles dazwischen fehlt und das hört man deutlich. Außerdem klingt das Teufel Concept am PC besser als an einem Verstärker mit DVD-Player, da man z.B. bei der Creative Software Bassumleitung usw einstellen kann und alles Softwaretechnisch aufpolieren kann. Das ist bei einem Receiver so nicht möglich. Für 300 Euro bekommt man egal wie man es dreht nichts gut klingendes zusammen. Du musst schon ca 1000 Euro investieren - z.B. Teufel Theater 2 + einen Pioneer VSX 817 ( bei ebay 275 Euro neu ). Ich würde aber einen Pioneer VSX 917 empfehlen - die liegen so bei 350-400 Euro und es gibt kaum was besseres in der Preisklasse was Ausstattung und Klang betrifft.

JunkMastahFlash Hardwaretester „Ich hab das Teufel Concept Magnum an meinem PC und weis wie es klingt. Für den...“
Optionen

1000€ sprengen aber schon bei weitem das 300€ Budget.
Klar sind 300€ für ein Highend Musiksystem nicht ausreichend, aber gut anhören wird es sich allemale, vorallem besser als Pc-Lautsprecher für 60€ oder ähnliches.
Wenn man den direkten Vergleich zu einem 4000€ Cyrussystem hat, wird man sicherlich nicht total zufrieden sein, aber für den Einstieg lohnt das doch alle male.
Ein PC für 500€ reicht ja auch für das meißte aus und ein großteil der Spiele wird man damit auch spielen können, aber für Highendgrafik und Spieleleistung muss es halt mehr sein.
Mit nem Chevrolet Matiz für 8000€ Neupreis kommt man auch von A nach B mit vernünftiger Ausstattung, aber die 250 Km/H und eine Beschleunigung von 0 auf 100 in unter 10 Sekunden darf man da auch nicht erwarten.
Ist auf jedenfall besser als ein Trabbi aber hat halt auch bei weitem nicht die Leistung eines Porsche Carerra 4S, ergibt ja auch Sinn.

Mfg


JMF

Hardwaretester JunkMastahFlash „1000€ sprengen aber schon bei weitem das 300€ Budget. Klar sind 300€ für...“
Optionen

Wenn er wirklich nur ein günstiges Einstiegssystem für max 300 Euro möchte, dann kann er sich auch mal nach divesren Komplettangeboten umsehen. Z.B. hat ein Bekannter von mir vor ein paar Jahren für 199,- Euro bei Aldi ein System gekauft das deutlich besser klingt als das Teufel Concept Magnum. Zwar ist der Bass nicht ganz so tief, aber es kommen wesentlich mehr Details heraus und die Räumlichkeit ist ausreichend. Viele werden jetzt sagen das ist Müll, aber Fakt ist es klingt deutlich Detailreicher als das Concept und hat nicht dieses rapide Mittenloch.

JunkMastahFlash Hardwaretester „Wenn er wirklich nur ein günstiges Einstiegssystem für max 300 Euro möchte,...“
Optionen

Also ich habe mich jetzt, da ich selber grade ein 5.1 System geuscht habe, viel in die Materie eingelesen und auch bei den ganzen Leuten aus dem Hifi-Forum (Wo ich mich echt manchmal wundere, auf was man denn so alles achten kann und bedenken muss) ist das CEM eigtl. immer sehr hochgelobt, vorallem über etwaige Komplettpakete.

Hardwaretester JunkMastahFlash „Also ich habe mich jetzt, da ich selber grade ein 5.1 System geuscht habe, viel...“
Optionen

Wie gesagt ich habe das CEM an meinem PC mit einer Audigy2 und weis genau wie es klingt. Ich hatt es sogar mal im Wohnzimmer an meinem Verstärker angschlossen und dort klang es einfach kraftloser als am PC. Die meisten Leute lassen sich nur vom Bass beeindrucken - aber Bass allein macht nicht den guten Klang aus. Das CEM hat einfach einen übermässigen Bass zu überhochtönenden Sats - das ist einfach ein Faktum und wurde in diversen Tests auch so beschrieben. Sicher, die meisten Systeme für 200 Euro klingen schlecht, aber ich habe das Aldi-System schon mehrmnals gehört und das erste was ich sagte war unglaublich das es so viel besser klingt ( ausser vom Bass ) als das CEM. Aber wie gesagt, die meisten denken viel Bass = guter Sound. Nur was nützt der fette Bass wenn aus den Sats nur hohes Gequäke raus kommt. Natürlich ist das CEM ein Top-System für ca 150 Euros. Dagegen sagt auch keiner was. Aber es bleibt trotzdem ein Billigsystem welches wie andere Billigsystem auch in China produziert wird.