Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Gaming Prozessoren

Luigi7 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Tag Leute,
die games heutzutage brauchen ja immer mehr Prozessoren Leistung.
Aber welcher Prozessor? Nehme ich lieber den Core2 Duo mit 2*2,3ghz oder den Pentium 4 Extreme edition mit 3,72ghz?
Ich meine anspruchsvolle spiele brauchen doch hohe Taktraten.
Gut die Multicore CPUs sind besser fürs multitasking geignet aber die beiden Taktraten werden nicht zusammengezählt.
Währe es dann(für Gamer)nicht besser eine single Core CPU mit höhere Taktrate zu kaufen oder nicht?

Gruß Luigi7

gelöscht_15325 Luigi7 „Hmm,aber nehmen wir jetzt mal an ich will Crisys zocken,bei welchem elaut...“
Optionen

Nein. Da ein PIV trotz höherer Taktfrequenz eine schlechtere Leistung abliefert. Die Architektur der C2D Prozessoren ist eine andere. Die sind trotz deutlich geringerer Taktfrequenz leistungsstärker als PIV Prozessoren.

Die Angaben auf der Verpackung sind grundsätzlich bestenfalls Richtwerte, von denen du dich aber nicht leiten lassen solltest. Bei gleicher Taktfrequenz ist ein C2D gut 3x so schnell, wenn nicht sogar 4x so schnell wie ein PIV.