Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Gaming Prozessoren

Luigi7 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag Leute,
die games heutzutage brauchen ja immer mehr Prozessoren Leistung.
Aber welcher Prozessor? Nehme ich lieber den Core2 Duo mit 2*2,3ghz oder den Pentium 4 Extreme edition mit 3,72ghz?
Ich meine anspruchsvolle spiele brauchen doch hohe Taktraten.
Gut die Multicore CPUs sind besser fürs multitasking geignet aber die beiden Taktraten werden nicht zusammengezählt.
Währe es dann(für Gamer)nicht besser eine single Core CPU mit höhere Taktrate zu kaufen oder nicht?

Gruß Luigi7

chrissv2 Luigi7 „Gaming Prozessoren“
Optionen

Eine C2D-CPU mit 2,3 GHz wären der 6540 oder 6550, diese sind wesentlich schneller als ein XE 695 (3,72GHz). Die Netburst-Architektur mit ihren langen Pipelines und der grauenhaften Sprungvorhersage (40% der Ergebnisse sind falsch) sowie der riesigen Energieaufnahme war einfach eine Fehlentwicklung einer überheblichen Drecksfirma.Verkauft hat sich der Schrott trotzdem, Intels Einschüchterungsmethoden sei dank....

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

mfg
chris

gelöscht_15325 chrissv2 „Eine C2D-CPU mit 2,3 GHz wären der 6540 oder 6550, diese sind wesentlich...“
Optionen

Überhebliche Drecksfirma würd ich Intel nun nicht gerade nennen. Sie sind eben ein zig-faches größer als AMD und mit den neuen C2D auch einfach Marktführend. Die PIV Architektur fand ich nun auch nicht wirklich pralle, aber die Phase ist ja nun Geschichte.

chrissv2 gelöscht_15325 „Überhebliche Drecksfirma würd ich Intel nun nicht gerade nennen. Sie sind eben...“
Optionen

Ausnutzen der Monopolstellung mit Kartellverfahren in Japan, Korea, den USA und in Europa, Schmiergeld Zahlungen, Drohungen usw

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/284806.html?p=1

Dass Intel seinen Status rabiat verteidigt, gaben Manager von PC-Herstellern 2005 zu Protokoll: "Man drohte mir, mich zu Guacamole zu schlagen, sollten wir weiterhin AMD-Prozessoren verwenden", berichtete ein Vorstand des US-Produzenten Gateway in einer Klageschrift von AMD. Michael Capellas, einst Chef des Laptop-Spezialisten Compaq, gab zu Protokoll, Intel habe ihm "die Pistole an den Kopf gehalten". Ähnlich sei es Managern von Toshiba, NEC oder Fujitsu ergangen


Ich denke Drecksfirma passt schon recht gut.

mfg
chris

LuckyCrash chrissv2 „Ausnutzen der Monopolstellung mit Kartellverfahren in Japan, Korea, den USA und...“
Optionen

Dieses Posting ist aber nicht dazu da, dass ein VIP demonstrieren kann, wie toll er sich im Ton vergreifen kann...
es geht hier lediglich darum, ob ein höhergetakteter Einkernprozessor für High-End-Games besser geeignet ist, als ein niedriger getakteter Zeikernprozessor.
Emotionsgeladene Markenverfechter können ja in einem eigenen Thread ihren Frust ablassen, anstatt sachlich interessante Threads zu missbrauchen.
MFG LuckyC

Max Payne LuckyCrash „Dieses Posting ist aber nicht dazu da, dass ein VIP demonstrieren kann, wie toll...“
Optionen
es geht hier lediglich darum, ob ein höhergetakteter Einkernprozessor für High-End-Games besser geeignet ist, als ein niedriger getakteter Zeikernprozessor.

Und diese Frage wurde ja auch eindeutig beantwortet: NEIN. Weil die Taktfrequenz einer CPU nicht alles ist. Daher ist die Taktfrequenz allein auch nicht ausreichend für einen Leistungsvergleich.
chrissv2 LuckyCrash „Dieses Posting ist aber nicht dazu da, dass ein VIP demonstrieren kann, wie toll...“
Optionen

Könntest du mir auch mitteilen wo ich mich im Ton vergriffen haben soll?

ob ein höhergetakteter Einkernprozessor für High-End-Games besser geeignet ist, als ein niedriger getakteter Zeikernprozessor.

das kommt auf die Architektur an, wenn beide die gleiche haben ist der SC noch im Vorteil. Außerdem geht es um Core vs Netburst und da ist nun mal ein 1,4 GHz langsamerer Prozessor wesentlich schneller.

Emotionsgeladene Markenverfechter

Langsam beschleicht mich das Gefühl du hast dein Posting im falschen Ast/Thread ausgehangen....



mfg
chris


Alpha13 gelöscht_15325 „Überhebliche Drecksfirma würd ich Intel nun nicht gerade nennen. Sie sind eben...“
Optionen

Andy Grove, Mitbegründer von Intel, nannte eine seiner Publikationen Only the paranoid survive (zu dt.: Nur die Paranoiden überleben).
http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

Auch intern arbeitet Andy Grove mit zweifelhaften Mitteln. So gibt es monatliche Leistungsbeurteilungen durch den Vorgesetzten. Fallen diese zweimal "unterdurchschnittlich" aus, so wird man in der Regel entlassen. Dieses Mittel wird auch benutzt um Mitarbeiter welche die 40 überschritten haben durch schlechte Beurteilungen los zu werden. Auf diese Weise trennt sich Intel ständig von den 10 % der Mitarbeiter die vermeintlich oder tatsächlich am Ende der Leistungsskala liegen. Kommt ein Mitarbeiter nach 8 Uhr, so muss er sich in eine "Verspätungsliste" eintragen, egal ob er erst um Mitternacht nach Hause fuhr oder eine reguläre 40 Stunden Woche hat.

Intel genehmigte in seinen Betrieben nichts was nicht unmittelbar mit der Arbeit zu tun hat. Als Terry Oppendyk, Schöpfer des 8086 Prozessors einmal zu einer Besprechung Ingenieure aus der Hardwareecke und Softwareecke in eine Bowling Bahn einlud und dabei gemischte Teams aus beiden Lagern bildete - mit dem Effekt dass sich beide Abteilungen besser kennen lernten und nicht mehr gegeneinander arbeiteten, bekam er einen Rüffel weil die Besprechung auf einer Bowling Bahn stattfand. Das rieche zu sehr nach Freizeit. In Intels Fertigungsbetrieben wurden erst Anfang der 90 er Jahre Duschen installiert und jedes Jahr gab es kurz vor Weihnachten ein Rundschreiben von Grove, intern "Onkel Dagoberts Weihnachtsgruss" genannt, in dem er darauf hinwies, dass der 24.ste Dezember ein regulärer Arbeitstag sei.

Kündigt ein Mitarbeiter dagegen von sich aus und trägt sich mit dem Gedanken selbstständig zu werden, so wird ihn Intel mit Klagen überziehen, um zu verhindern, dass er eine Firma gründet die Intel irgendwie Konkurrenz machen können. Andy Grove selbst wird als cholerisch beschrieben, der in Besprechungen Leute zusammenschreit.
http://www.bernd-leitenberger.de/grove.shtml

Ist definitiv ne kranke Scheißfirma.

Xdata Alpha13 „Andy Grove, Mitbegründer von Intel, nannte eine seiner Publikationen Only the...“
Optionen

Ist Sprungvorhersage nicht per se fragwürdig, Casino oder Glaskugel Cpu?
Kann irgendetwas nach den gültigen Naturgesetzen in die Zukunft schaun,
oder wird es eher aus den Daten nach einer Monte-Carlo-Methode Methode erraten...

Wenn was drann ist das Intel,
Nvidia Chipsätze für Nehalem nicht mehr will (Retuorkutsche wegen SLi?) dann ist
die harsche Kritik von Chrissv2 durchaus angebracht.

TAsitO Alpha13 „Andy Grove, Mitbegründer von Intel, nannte eine seiner Publikationen Only the...“
Optionen

Hallo.
Ich finde das Verhalten absolut diskriminierend - denke aber, es kommt auf die Verträge zwischen Geber und Nehmer an.
Trotzdem, der Nehmer - ist der Arsch - Na Danke !
Kein Kommentar.

siggi12 Luigi7 „Gaming Prozessoren“
Optionen

Also um mal aufs Thema zurückzukommen für Gamer ist der Prozzi z.Z. imho die Wahl.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224035/preis_INTEL+Core2+Duo+E8400+BX80570E8400

Ich hab nen Core 2 Duo mit 2,1 GHz der ist mittlerweile definitiv zu lahm.


MfG


siggi






Xdata siggi12 „Also um mal aufs Thema zurückzukommen für Gamer ist der Prozzi z.Z. imho die...“
Optionen

Richtig, für ein neues Gamer System ist der Wolfdale ideal, auch in Bezug auf die TDP.

Luigi7 Nachtrag zu: „Gaming Prozessoren“
Optionen

Hmm,aber nehmen wir jetzt mal an ich will Crisys zocken,bei welchem elaut packung ein 3,2ghz Prozessor optimal ist,dann müsste ich doch eigentlich mit nem 3,72ghz pentium4 besser dran sein?Entschuldigt mich für meine evtl. naivität aber auf dem Prozessor gebiet bin ich kein Experte.
Gruß Luigi7

chrissv2 Luigi7 „Hmm,aber nehmen wir jetzt mal an ich will Crisys zocken,bei welchem elaut...“
Optionen

Nein, denn der Core Duo ist trotz weniger MHz schneller als der P4. Hast du dir den Link angeschaut den ich gepostet habe? Vom P4 kann man generell abraten.

mfg
chris

Nachtwanderer Luigi7 „Hmm,aber nehmen wir jetzt mal an ich will Crisys zocken,bei welchem elaut...“
Optionen

Trotz höherem Takt hat der alte Pentium4 nicht ansatzweise eine Chance gegen die deutlich effizientere Prozessorarchitektur des Core 2 Duo. Die Zeit in dem man die Leistung der CPUs anhand ihres Taktes einschätzen konnte ist schon lange vorbei.

gelöscht_15325 Luigi7 „Hmm,aber nehmen wir jetzt mal an ich will Crisys zocken,bei welchem elaut...“
Optionen

Nein. Da ein PIV trotz höherer Taktfrequenz eine schlechtere Leistung abliefert. Die Architektur der C2D Prozessoren ist eine andere. Die sind trotz deutlich geringerer Taktfrequenz leistungsstärker als PIV Prozessoren.

Die Angaben auf der Verpackung sind grundsätzlich bestenfalls Richtwerte, von denen du dich aber nicht leiten lassen solltest. Bei gleicher Taktfrequenz ist ein C2D gut 3x so schnell, wenn nicht sogar 4x so schnell wie ein PIV.


olli61 gelöscht_15325 „Nein. Da ein PIV trotz höherer Taktfrequenz eine schlechtere Leistung...“
Optionen

Hallo Luigi7,
für hochauflösende 3D-Spiele ist eine hochwertige Grafikkarte wichtiger als ein schneller Prozessor! Wobei dabei zu beachten ist, das dass eine nicht das andere ausbremmst. Eine gute und noch recht preiwerte Variante um z.B. Cryses spielen zu können ist, der Q6600 (ca 200 EUR) und die GeForce 8800GT (ca. 200 EUR). Das kann natürlich in zwei Monaten schon wieder ganz anders aussehen, es kommen jetzt die 8000er CPU´s von Intel und die neuen GeForce 9 Karten. Einen Einkernprozessor würde ich nicht mehr empfehlen, egal wie hoch der getacktet ist.
Gruß Olli61

chrissv2 olli61 „Hallo Luigi7, für hochauflösende 3D-Spiele ist eine hochwertige Grafikkarte...“
Optionen

Irgendwie scheinen viele Probleme mit dem "richtigen" aushängen des Poastings zu haben ;-) Wenn du auf Luigis Posting antworten willst musst du auch bei seinem Posting auf Antwort kommentieren klicken und nicht bei den Postings anderer User.


mfg
chris

olli61 chrissv2 „Irgendwie scheinen viele Probleme mit dem richtigen aushängen des Poastings zu...“
Optionen

ok chrissv2,
habe mich ohnehin schon immer gewundert, wo meine Postings landen (")

mfg
olli61

olli61 Luigi7 „Hmm,aber nehmen wir jetzt mal an ich will Crisys zocken,bei welchem elaut...“
Optionen

So mal schauen, wo jetzt das Posting landet

Luigi7 Nachtrag zu: „Gaming Prozessoren“
Optionen

Ok,Danke Leute!!
Ich werd mir jetzt statt den Pentium4 nen cor2 dou anlegen.
Ohne euch hätt ich wohl nen ziemlichen fehler gemacht.
Nochmal danke an alle die geantwortet haben!!!
Luigi7

olli61 Luigi7 „Ok,Danke Leute!! Ich werd mir jetzt statt den Pentium4 nen cor2 dou anlegen....“
Optionen

Hallo luigi,

gute wahl, wenn du noch etwas warten kannst, kaufe dir den E8400 (ist glaube ich noch nicht überall verfügbar) er sollte deutlich unter 200EUR kosten. Ansonsten kannst du dir auch den E6750 oder den Q6600 kaufen, sind alle drei quasi Preis-Leistungs-Sieger.

Gruß olli61

PS. chrissv2, ist mein Posting jetzt richtig??

chrissv2 olli61 „Hallo luigi, gute wahl, wenn du noch etwas warten kannst, kaufe dir den E8400...“
Optionen

sieht so aus olli, oder? ;-)

mfg
chris