Off Topic 20.343 Themen, 225.882 Beiträge

Flugzeug auf Laufband - erinnert ihr euch noch?

charlie62 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hebt es ab, oder hebt es nicht ab? Hier der damalige Diskussionsthread:

http://www.nickles.de/static_cache/538271158.html

Die Mythbusters haben sich den Mythos "es hebt nicht ab" vorgenommen und: the myth is busted - das Flugzeug hebt ab

http://de.youtube.com/watch?v=MuXK1nr9_jg
http://de.youtube.com/watch?v=U9STo3fjfGg

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
recht gehabt... thomas71berlin
groggyman thomas71berlin „richtig lesen dann posten...“
Optionen

Hallo thomas71berlin
Da ich nicht sicher bin, ob ich es bin, der hier richtig lesen soll, bevor er postet, schreibe ich nochmal.
Es ging bei dieser Debatte doch nicht um Senkrechtstarter oder Wirtschaftlichkeit.
------------------------------------------
Um diese Frage geht´s:

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen.

Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
-------------------------------------------------
Also, wenn die Triebwerke oder Propellermotoren des Flugzeuges so viel Kraft erzeugen, das der Reibungswiderstand und die Trägheit des eigenen Fahrwerks
überwunden wird, steht das Flugzeug theoretisch still, egal wie schnell das Laufband sich rückwärts dreht. Erst wenn mehr Leistung von den Triebwerken erzeugt wird,
wird auch ein Vortrieb stattfinden, aber das passiert dann unabhängig von der Geschwindigkeit des Laufbandes, nur das sich die Räder schneller drehen
als auf einem normalen Rollfeld. Wenn nun das Flugzeug am Ende des Laufbandes die richtige Startgeschwindigkeit hat , hebt es ab, sonst PLATSCH.

Gruß -groggyman -

bei Antwort benachrichtigen
richtig ! thomas71berlin
weka1 du irrst! thomas71berlin