Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Flugzeug auf Laufband - erinnert ihr euch noch?

charlie62 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hebt es ab, oder hebt es nicht ab? Hier der damalige Diskussionsthread:

http://www.nickles.de/static_cache/538271158.html

Die Mythbusters haben sich den Mythos "es hebt nicht ab" vorgenommen und: the myth is busted - das Flugzeug hebt ab

http://de.youtube.com/watch?v=MuXK1nr9_jg
http://de.youtube.com/watch?v=U9STo3fjfGg

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix charlie62 „Flugzeug auf Laufband - erinnert ihr euch noch?“
Optionen
http://de.youtube.com/watch?v=MuXK1nr9_jg
http://de.youtube.com/watch?v=U9STo3fjfGg


Die Jungs sind beklopp' ;-) aber schon scharf der Test mit dem "Ultralight".

Aber eigentlich ist es logisch - wenn ein Flugzeug von einer Wasseroberfläche starten kann, kann es auch von einem bewegten Laufband starten; das Prinzip ist dasselbe.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne charlie62 „Flugzeug auf Laufband - erinnert ihr euch noch?“
Optionen

Ob es abhebt oder nicht hängt immer davon ab, in welche Richtung sich das Laufband bewegt :-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Max Payne „Ob es abhebt oder nicht hängt immer davon ab, in welche Richtung sich das...“
Optionen

Das dürfte doch gänzlich egal sein.
Wenn es abhebt, obwohl das FLießband gegenläufig läuft, wird das Flugzeug auch abheben, wenn das Fließband die Beschleunigung unterstützt.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Max Payne „Ob es abhebt oder nicht hängt immer davon ab, in welche Richtung sich das...“
Optionen

Nicht wirklich, und die Begründung liefern die Jungs auch im ersten Video:
Ein Flugzeug bewegt sich aus anderen Gründen vorwärts, als ein Auto, das in derselben Situation eben nicht vom Fleck käme; während die Fortbewegung eines Fahrzeugs auf "abstoßen" vom Boden beruht, ist das Flugzeug unabhängig vom Boden. Derselbe Grund, warum es z.B: Wasserflugzeuge geben kann.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
kongking charlie62 „Flugzeug auf Laufband - erinnert ihr euch noch?“
Optionen

Jepp. Ich hatte recht. "auf die brust trommel". ;-)

Ist aber auch eine schwierige Sache, da ein normal denkender Mensch Vortrieb mit sich und seinem Auto vergleicht.


---

kongking
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin kongking „Jepp. Ich hatte recht. auf die brust trommel . - Ist aber auch eine schwierige...“
Optionen

ist doch logisch! nicht das vorwärtskommen ist entscheidend sondern wieviel Luft die Tragflächen umströmt!

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey thomas71berlin „recht gehabt...“
Optionen

lol?!
Das eine hängt zwangsläufig mit dem anderen zusammen, kein Vorwärtskommen -> kein Luftstrom um die Tragflächen...

Der Myth wurde aber meines Erachtens nicht beantwortet, also nicht der Gedanke, den die meisten wohl im Sinn hatten.
Es geht ja nicht darum, ob das Flugzeug in der Lage ist, Geschwindigkeit aufzubauen auf dem Laufband.
Dass es das kann, ist ja klar, spätestens nach dem Video.

Die Frage, die sich die meistens gestellt haben, ist wohl, ob ein Flugzeug bei Stillstand abheben kann, und die wurde nicht beantwortet.
Obwohl die Antwort wohl ohnehin klar ist, nämlich nein.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 mr.monkey „lol?! Das eine hängt zwangsläufig mit dem anderen zusammen, kein...“
Optionen
Die Frage, die sich die meistens gestellt haben, ist wohl, ob ein Flugzeug bei Stillstand abheben kann, und die wurde nicht beantwortet.

Nein. Die Leute haben sich gefragt, ob man mittels eines gegenläufigen Laufbandes ein Flugzeug am vorwärtskommen hindern kann. Und diese Frage wurde klar mit nein beantwortet.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin mr.monkey „lol?! Das eine hängt zwangsläufig mit dem anderen zusammen, kein...“
Optionen

eben das ist der Trugschluss!!!!! es braucht kein Vorwärtskommen um einen Luftstrom um die Tragfächen und damit Auftrieb zu erzeugen! der Luftstrom der von Propellern oder Triebwerken erzeugt wird kann auch schon ausreichen!
das Vorwärtskommen auf dem Rollfeld ist nur dazu da Auftrieb mittels Geschwindigkeit zu erzeugen. Alles andere wäre unwirtschaftlich... theoretisch ist aber gar keine Geschwindigkeit nötig. siehe Senkrechtstarter oder Helicopter beides dasselbe Prinzip mit unterschiedlichen Antrieben Unterdruck noch vorne oben Überdruck nach hinten unten oder nimm halt statt dem Laufband wasser , Wasserflugzeug

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman thomas71berlin „"kein Vorwärtskommen -> kein Luftstrom um die Tragflächen..."“
Optionen

So liebe Kinder, nun aber ab ins Heierbettchen.
Und morgen könnt ihr bei Nickles ein neues Märchen lesen.
Zum Beispiel, warum die Strassenbauer auf Flugplätzen ihren ganzen Beton als Startbahn verkaufen, die man garnicht braucht.
Einfach mal die Bremsklötze vor den Rädern lassen , Motor starten und warten bis es nach oben geht.
Und die Russischen Senkrechtstarter sind doch nur einer Gehirnwäsche unterzogene Hubschrauber aber dazu morgen mehr.
Gute nacht - groggyman -

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin groggyman „So liebe Kinder, nun aber ab ins Heierbettchen. Und morgen könnt ihr bei...“
Optionen

aber es muss natürlich statt des Laufbandes heißen. Senkrechtstarter sind extrem unwirtschaftlich was das starten und landen angeht aber nötig wenn man nur eine kleine oder keine Rollbahn hat wie auf Flugzeugträgern,da reicht dann ne Rollbahn mit 30 Metern für die schweren SU 33 aber besser wär natürlich ne möglichst lange Rollbahn zu haben damit man wirtschaftlich starten kann.da holt man dann den Auftrieb nicht über die Triebwerke da nutzt man die Geschwindigkeit.



Admiral Kuznetsov Flugzeugträger - MyVideo

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman thomas71berlin „richtig lesen dann posten...“
Optionen

Hallo thomas71berlin
Da ich nicht sicher bin, ob ich es bin, der hier richtig lesen soll, bevor er postet, schreibe ich nochmal.
Es ging bei dieser Debatte doch nicht um Senkrechtstarter oder Wirtschaftlichkeit.
------------------------------------------
Um diese Frage geht´s:

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen.

Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
-------------------------------------------------
Also, wenn die Triebwerke oder Propellermotoren des Flugzeuges so viel Kraft erzeugen, das der Reibungswiderstand und die Trägheit des eigenen Fahrwerks
überwunden wird, steht das Flugzeug theoretisch still, egal wie schnell das Laufband sich rückwärts dreht. Erst wenn mehr Leistung von den Triebwerken erzeugt wird,
wird auch ein Vortrieb stattfinden, aber das passiert dann unabhängig von der Geschwindigkeit des Laufbandes, nur das sich die Räder schneller drehen
als auf einem normalen Rollfeld. Wenn nun das Flugzeug am Ende des Laufbandes die richtige Startgeschwindigkeit hat , hebt es ab, sonst PLATSCH.

Gruß -groggyman -

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin groggyman „Hallo thomas71berlin Da ich nicht sicher bin, ob ich es bin, der hier richtig...“
Optionen

ne! ich hab nochmal meine Freundin gefragt (studiert an der TU Berlin physikalische Ingenieurwissenschaften [Strömungslehre] + Informationstechnik im Maschinenwesen)

also in Kurzfassung :selbst wenn du das Teil einbetonierst oder festnagelst so dass es vollkommen still steht, ist bei entsprechender Triebwerksleistung respektive Luftstrom um die Tragflächen (= Auftrieb) durch den Luftsog der Propeller und entsprechendem Gewicht des Flugzeugs irgendwann der Punkt erreicht an dem du die Nägel ziehen kannst und das Flugzeug schnellt nach hinten und nach oben weg

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin groggyman „Hallo thomas71berlin Da ich nicht sicher bin, ob ich es bin, der hier richtig...“
Optionen

du hast natürlich recht wenn du sagst. solange das Triebwerk einen gewissen Schub erzeugt dann wird dieser teilweise durch die sich drehenden Räder kompensiert. und du hast auch recht wenn du sagst dass das Flugzeug das Laufband entlang rollt und bei entsprechender Triebwerksleistung in die Luft geht und dass es bei mangelnder Triebwerksleistung am Ende des Laufbands runterfällt.

es steht und fällt eben alles mit der Triebwerksleistung und dem Gewicht des Flugzeugs...

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey thomas71berlin „"kein Vorwärtskommen -> kein Luftstrom um die Tragflächen..."“
Optionen

Das glaube ich kaum bzw erst wenn ichs seh...
Bei Düsentriebwerken vollkommen undenkbar, die hängen immer unter den Tragflächen, somit nur Sogleistung zwecks Auftrieb,
und die angesaugte Luft verteilt sich nicht auf die Tragfläche, sondern konzentriert sich auf den Triebwerksbereich.
Bei Propellermaschinen mit Aggregaten vor den Tragflächen... hmm, immerhin noch "denkbar", obwohl mE auch viel zu punktuell.
Der Vergleich mit Senkrechtstartern und Helis ist davon abgesehn vollkommen absurd.

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin mr.monkey „Das glaube ich kaum bzw erst wenn ichs seh... Bei Düsentriebwerken vollkommen...“
Optionen

"die hängen immer unter den Tragflächen" auch das ist falsch wie zum beispiel im Video ganz unten zu sehen...bei Jettriebwerken wird der Vortrieb primär nicht durch die angesaugte Luft sonder durch den Druck der heissen Gase hinter dem Triebwerk erzeugt.Ein Helicopter ist im Grunde nichts anderes als ein Propellerflugzeug das seine Propeller nicht nach vorn sondern nach unten gerichtet hat, vergleiche die V22 "Osprey"

guckst du:


V-22 Osprey - MyVideo

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey thomas71berlin „"Der Vergleich mit Senkrechtstartern und Helis ist absurd"“
Optionen

Es ist zwecklos, du raffst es nicht oder willst es nicht raffen, bzw bestehst auf den Vergleich von Äpfel und Birnen -> lern ma ordentlich zu lesen, bevor du postest...eod

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin mr.monkey „Es ist zwecklos, du raffst es nicht oder willst es nicht raffen, bzw bestehst...“
Optionen

du hast recht !!!!!!! ich muss erstmal ordentlich lesen lernen....und überhaupt hast du natürlich vollkommen recht! ich kann ja nix anderes als Äpfel und Birnen vergleichen... :-) ausserdem raff ich überhaupt nix...oder ich will nicht...aber es ist ja sowieso zwecklos...

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
HFO2005 charlie62 „Flugzeug auf Laufband - erinnert ihr euch noch?“
Optionen

Und die Russen haben Flugzeuge die senkrecht in der Luft stehen können ohne die Position zu verändern.
Reine Kraft eben ,sie müssen halt nur dahin kommen.

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin HFO2005 „Und die Russen haben Flugzeuge die senkrecht in der Luft stehen können ohne die...“
Optionen
wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 thomas71berlin „richtig !“
Optionen

Hallo,
ich habe mal eine Dokumentation über einen Tornado gesehen,wo ein Liner durch die Luftgeschwindigkeit des Sturmes angehoben und auf das Kreuz gelegt wurde.Also war die Windgeschwindigkeit höher oder gleich der Startgeschwindigkeit.Nur die Windrichtung muß stimmen, d.h.von vorn sein, dann gibts Auftrieb.
Wasserflugzeuge werden immer Propellerflugzeuge sein,egal ob Kolbentriebwerke oder Turboprop.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin weka1 „Hallo, ich habe mal eine Dokumentation über einen Tornado gesehen,wo ein Liner...“
Optionen
wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 thomas71berlin „weka1 du irrst!“
Optionen

stimmt,das war doch dieses Teil,was nur knapp über die Wasseroberfläche fliegt.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen