Allgemeines 21.924 Themen, 147.283 Beiträge

News: Sehr traurig

Korrektur: Gulli ist leider gestorben

Redaktion / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Irgendwie fass ich es nicht: Gulli gibts nicht mehr. Also wer gulli nicht kannte, die waren so eine Art Underground-Seite, die von anderen auch beachtet wurde.

"Weiterbetrieb in Deutschland nicht möglich", sagen sie, naja, ich weiss es nicht, vielleicht beglücken uns ja die Autoren aus dem Ausland weiter? Egal, wie auch immer, das Nickles-Team wünscht dem gulli-Team alles Gute!

Quelle: gulli Wer hätte das gedacht?

Korrektur: Konkret ist Gulli nicht weg, aber wechselt seinen Besitzer. Damit ist fragwürdig, ob Gulli in seiner bekannten Form weiter existieren wird. Es ist bedauerlich, dass Gulli's Inhalte hierzulande nicht mehr bedenkenlos veröffentlicht werden können. (mn)

bei Antwort benachrichtigen
Burkhard Müller (bm) Conqueror
bmu Redaktion „Korrektur: Gulli ist leider gestorben“
Optionen

Das haben die heute verlautbaren lassen, also nix schlimmes, sie baben es halt so gesagt:

Die fliks it-solutions GmbH, die lange Jahre für gulli verantwortlich zeichnete, trennt sich von einer der größten deutschen Websites. Kein einfacher Schritt nach fast 10 Jahren gulli, der jedoch unvermeidlich geworden ist. Wer die letzten Wochen und Monate das Treiben im gulli genauer beobachtet hat, dem wird aufgefallen sein, dass einiges im Gange war - ausgeblendete Forenbereiche, Löschungen, Sperren. Schon vorher sind einige Rechtsstreitigkeiten, Verfahren und Verfügungen gegen gulli gelaufen. Die Übergabe in eine rechtlich liberalere Umgebung ermöglicht trotz des drastischen Schnitts, dass für alle soviel beim Alten bleibt wie möglich.

Dennoch fällt der Schritt schwer, hängen doch viele Jahre guter Zeiten, viel Spass und eine Menge Erinnerungen an dem Projekt, das nun seit 10 Jahren im Internet Bestand hat. Ironischerweise bringt die jetzige Lösung die wenigsten Veränderungen mit sich. Jede Variante des Weiterbetriebs durch die fliks-it Solutions GmbH hätte viele und teilweise drastische Umstrukturierungen und Veränderungen mit sich gebracht, bei denen am Ende immer die Frage stand, ob das Endergebnis noch "gulli" war, wie man es kannte und mochte. Die Antwort: "Eher nein".

Ändern wird sich daher in der kommenden Zeit in erster Linie der Whois-Record von gulli.com. Dort wird ein österreichischer Verein stehen, der sich im Unterschied zur fliks-it weniger ins Licht der Öffentlichkeit begeben wird. Die Schäfchen sind damit nicht nur vorerst, sondern auch dauerhaft im Trockenen: auch für mögliche gesetzliche Einschränkungen in Österreich ist der neue Betreiber bestens vorbereitet.

Den einen oder anderen neuen Avatar in der Adminriege wird man vermutlich auch antreffen können, ansonsten muss sich niemand anschnallen oder das Rauchen einstellen. Die aktuelle Serverkonfiguration ist Teil des Verkaufs, ein Move der Site auf andere Hardwareplattformen steht nicht an, allenfalls die Aufrüstung. Bei Team, Site und Community soll in erster Linie alles weiterlaufen wie bisher.

Verändern wird sich dennoch einiges, auch wenn man gulli, LexaT und Korrupt wohl weiterhin auf dem Board ertragen muss. Aber auch wenn mancher Tropfen Herzblut in den gulli geflossen ist: regelmäßig wurde Team und Administration darauf hingewiesen, dass die Site ja in erster Linie von den Usern lebe. Und so schwer das Eingeständnis fällt: das stimmt. Nach zehn Jahren gulli und acht Jahren Board sollten die bisherigen "Eltern" dem Kind zutrauen, die nächsten Schritte auch ohne Hilfe machen zu können.
Das haben die heute genau so abgesondert (Link ist unten):

Der Besitzerwechsel hat unter anderem den Grund, dass Veränderungen vermieden werden können, die beim Weiterbetrieb in Deutschland unumgänglich wären. Daher: es bleibt soviel wie möglich beim Alten. Seit der Gründung der Site 1998 hat sich gulli entwickelt und verändert, und das wird auch in Zukunft passieren. Trotz des jetzigen Schnitts soll das nach wie vor nach Möglichkeit bruchlos geschehen: Dass die Sicherheit der User Vorrang hat, wird weiter so bleiben, dass das Board ein Ort ist, an dem - trotz aller gelegentlicher Vorwürfe ans Team - ein weitgehend freies Kommunizieren aller und eben auch unbequemer Inhalte möglich bleibt, ist Ziel der alten und der neuen Betreiber.

Dennoch und deswegen, in großen, freundlichen Buchstaben: Keine Panik. Dass die Site in die richtigen, guten Hände kommt, in denen die Kanalisation unter dem großen runden Gullideckel wie gewohnt weiter gegraben und erkundet werden kann, hatte oberste Priorität.

Und falls einige Zeitgenossen gerade die Sektgläser klingen lassen, weil gulli erfolgreich aus Deutschland vertrieben wurde: Sehr zum Wohl, Sekt ist was feines - aber geschlossene Gullideckel gibts keine zu begießen.

http://www.gulli.com/news/besitzerwechsel-im-gulli-2008-02-25/

bei Antwort benachrichtigen
Hatte ich noch vergessen. bmu
ja bmu
jaja bmu
Hört endlich auf.. jonnyswiss
Nie wo Olaf19