Off Topic 20.247 Themen, 224.863 Beiträge

Abschuss US-Satellit.

hexagon / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gerade habe ich auf www.tagesschau.de gesehen, dass da von der US-Marine mit einer Rakete ein Satellit mit hochgiftigem Hydrazin gesprengt worden ist, da er auf die Erde abzustürzen könnte.
Ein Sprecher sagte, dass man einen großen Feuerball gesehen habe und das Hydrazin verbrannt sei.

Nun meine Frage:
Wie kann im luftleeren Raum überhaupt etwas brennen? Denn da wo keine Luft ist, kann ja auch kein Sauerstoff sein der ja schließlich die Verbrennung einleitet.

MfG. Hexagon



bei Antwort benachrichtigen
rill hexagon „Abschuss US-Satellit.“
Optionen

Es gibt auch chemische Reaktionen ohne (freien) Sauerstoff, siehe hier: Hydrazin als Raketentreibstoff. Hydrazin bildet mit den Oxidatoren Distickstofftetroxid und Salpetersäure eine Treibstoffkombination, wird auch für Korrekturtriebwerke verwendet ... ich habe das auch nicht gewußt und erst recherchieren müssen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Hydrazin weka1