Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge

Warum klackert eine Festplatte eigentlich?

nemesis² / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage hat nun verstärkt mein Interesse geweckt. Was passiert da eigentlich und warum? Werden die Köpfe in die Parkstellung gefahren und wieso?

Probleme damit hatte ich genug, die Ursachen waren eher "unnatürlich" und es gab in dem Zusammenhang auch schon mal sinnlose Sektoradressen (z. B. 120 GB bei einer 80er , 1 TB bei einer 400er). Sucht der Kopf etwa "out of Range" und fährt deshalb in die Parkposition?

Gab es so ein Problem nicht auch mal bei gewissen IBM-HDDs, das mit einer "inoffiziellen" Firmware zu beheben war?

Wer weiß Bescheid? Sämtliche Infos sind willkommen, auch wenn es nur ein paar Begriffe zum füttern der Suchmaschine sind.


Vielen Dank schon mal für die Anregungen!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Radkäppchen „Was bedeutet HAND? mfG Radkäppchen“
Optionen

Moin Radkäppchen,

da derartige Abkürzungen nach alter Usenet-Tradition hier öfter auftauchen,
hier ein paar ganz interessante Links dazu - HAND ist natürlich auch dabei:

http://www.realname-diskussion.info/shorties.htm
http://www.usenet-abc.de/emotions.htm#2
http://www.rrr.de/~kathinka/akronyme.htm

HTH & CU :-)
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen