Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.567 Beiträge

Warum klackert eine Festplatte eigentlich?

nemesis² / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage hat nun verstärkt mein Interesse geweckt. Was passiert da eigentlich und warum? Werden die Köpfe in die Parkstellung gefahren und wieso?

Probleme damit hatte ich genug, die Ursachen waren eher "unnatürlich" und es gab in dem Zusammenhang auch schon mal sinnlose Sektoradressen (z. B. 120 GB bei einer 80er , 1 TB bei einer 400er). Sucht der Kopf etwa "out of Range" und fährt deshalb in die Parkposition?

Gab es so ein Problem nicht auch mal bei gewissen IBM-HDDs, das mit einer "inoffiziellen" Firmware zu beheben war?

Wer weiß Bescheid? Sämtliche Infos sind willkommen, auch wenn es nur ein paar Begriffe zum füttern der Suchmaschine sind.


Vielen Dank schon mal für die Anregungen!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK nemesis² „Warum klackert eine Festplatte eigentlich?“
Optionen

Guten Abend!

Ich war einst Besitzer der berühmt berüchtigten IBM DTLA305020. Zwei dieser "Schätzchen" taten über Jahre ihre Dienste, liefen nachts zum Rippen durch und verbuchten jeden Start mit einem KLACKEN, dass einem Angst und Bange machte.

Nach dem Umstieg auf größere Platten und letztlich Wechsel zu Sata, fielen mir diese Klackerfrösche vor 3 Jahren wieder in die Hände.

Seitdem laufen sie als Raid 0 in ner Maschine eines Bekannten.
1. Der 0 war von vornherein als Versuch gedacht
2. Die Performance ist unerwartet gut
3. Bei jedem Start mag man das Case öffnen und glaubt an Beulen im Deckel der HDDs...

Da passiert bis heute nichts. Garnichts.
Die Teilchen haben nen superschlechten Ruf.
Würde eine meiner HDDs so Klacken, würde ich unverzüglich Daten sichern und zum Händler rennen...

Bei den DTLA305020 scheint es Klackerplatten zu geben die es zerlegt und solche, die jahrelang klackern...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen