Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.567 Beiträge

Warum klackert eine Festplatte eigentlich?

nemesis² / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage hat nun verstärkt mein Interesse geweckt. Was passiert da eigentlich und warum? Werden die Köpfe in die Parkstellung gefahren und wieso?

Probleme damit hatte ich genug, die Ursachen waren eher "unnatürlich" und es gab in dem Zusammenhang auch schon mal sinnlose Sektoradressen (z. B. 120 GB bei einer 80er , 1 TB bei einer 400er). Sucht der Kopf etwa "out of Range" und fährt deshalb in die Parkposition?

Gab es so ein Problem nicht auch mal bei gewissen IBM-HDDs, das mit einer "inoffiziellen" Firmware zu beheben war?

Wer weiß Bescheid? Sämtliche Infos sind willkommen, auch wenn es nur ein paar Begriffe zum füttern der Suchmaschine sind.


Vielen Dank schon mal für die Anregungen!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Nachtrag zu: „Warum klackert eine Festplatte eigentlich?“
Optionen

Vielen Dank schon mal an alle für die Reaktionen!

Ein kleines Stück bin ich so schon weiter, nur noch nicht da, wo ich eigentlich hin will.

Den Normalbetrieb meinte ich natürlich nicht, nur die Fehlerfälle. Das hätte ich noch klarer ausdrücken sollen. Die normalen Kopfbewegungen bezeichne ich persönlich als "rödeln", das kurze Klacken bei Spin-Up/Down zählt natürlich auch nicht, Temperaturen sind natürlich auch immer im grünen Bereich (außer eventuell deren Anstieg - max. 20K/h zulässig - gibt nicht viel Spielraum).

Das mit den falschen Sektoradressen ist mir nur beim Scan mit dem Herstellertool aufgefallen, die betroffenen HDDs waren (rel.) neu: 120 GB und 400GB. Am Anfang waren die natürlich fehlerfrei. Es geht um die Erklärung des "weit verbreiteten Phänomens", das teils nicht-natürliche Ursachen für Defekte hat.

Daten waren natürlich gesichert, zum Händler rennen fällt irgenwann auch auf und nervt (drei in wenigen Wochen) und ist ja nicht normal.

Ein Defekt der Steuerelektronik selbst scheidet zumindest in meinen Fällen aus, da die HDDs "im wesentlichen" noch funktionierten bzw. später keinerlei Schäden zeigten. Ein USB-Gehäuse hat mir zwei HDDs zerballert, weil dessen NT keinen Schutzleiteranschluß hatte (=> EMV-Problem, teils Klackern anstelle korrekter HDD-Erkennung und Beschädigung von u.a. SMART). Eine einzige WD-Platte läuft da jetzt aber immer noch nicht - ist aber nicht kaputt.

Früher hatte ich das gelegentliche Klackern bei der "Erkennung" der HDDs im Wechselrahmen (zwei an einem IDE-Port) für Stromprobleme gehalten - sind es wohl aber doch nicht gewesen, denn es tritt bei einer WD-Platte auf, jenachdem ob sie als "Master" oder "Slave" neben einer anderen gesteckt ist (CS-gejumpert). Wackelkontakte hätten auch bei anderen Platten noch mehr Probleme machen müssen (und ich achte schon auf korrekten Sitz).

Lesefehler und "Orientierungslosigkeit" der Köpfe sehe ich ja noch ein, erklärt die Problematik bei Nichterkennung (Bridge-Chip) bzw. M/S aber nicht. In letzteren Fällen waren/sind die HDDs jedenfalls nachweislich fehlerfrei.

bei Antwort benachrichtigen