Allgemeines 21.945 Themen, 147.734 Beiträge

News: Wie bei Linux

KDE jetzt auch für Windows

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Unter Linux kennt es jeder: Die grafische Oberfläche KDE ist neben Gnome wohl der bekannteste Desktop. Dank einer Lizenzänderung konnte KDE jetzt auch auf Windows portiert werden.

KDE setzt auf Trolltechs Qt auf, das portabel ist und User-Interface-Elemente wie Buttons, Listen u.a. bietet. Mit Version 4 von Qt stehen nun nicht mehr nur die Linux- und Mac-Versionen unter der GPL, sondern auch die Windows-Version. Seit gestern gibt es Binaries für Windows.

Bekannte Anwendungen wie KOffice oder der Musikplayer Amarok stehen damit auch unter Windows zur Verfügung. Ars Technica hat auch Screenshots, wie KDE unter Windows aussieht (nicht so schick wie Window Blinds aber doch ganz nett und kostenlos!).

Quelle: Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen
Anonym systemratgeber „Was ein Qutsch, entweder echtes Linux oder gar keins. Auch kein Windows das...“
Optionen

p.s. ich hab mir mal die kde4 live version ( http://www.winboard.org/forum/news/78121-geteilte-meinungen-linux-distributionen-und-kde-4-a.html ) runtergeladen und angesehn..schön anzusehn..bei der programmauswahl ist es nun komplizierter geworden..

wo man bisher einfach auf start programme und dann mit der maus auf einen ordner zb.multimedia gedrückt hat ging das menü auf und man konnte das gewünschte programm auswählen..nun muss mann jedesmal erst auf einen zurückpfeilchen drücken um in das programmenü zurück zu kommen..

das wird wenn die windows version einmal funkt nicht einfacher..

bei Antwort benachrichtigen
... gute Frage! winnigorny1
... Recht hast du! winnigorny1