Allgemeines 21.945 Themen, 147.734 Beiträge

News: Wie bei Linux

KDE jetzt auch für Windows

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Unter Linux kennt es jeder: Die grafische Oberfläche KDE ist neben Gnome wohl der bekannteste Desktop. Dank einer Lizenzänderung konnte KDE jetzt auch auf Windows portiert werden.

KDE setzt auf Trolltechs Qt auf, das portabel ist und User-Interface-Elemente wie Buttons, Listen u.a. bietet. Mit Version 4 von Qt stehen nun nicht mehr nur die Linux- und Mac-Versionen unter der GPL, sondern auch die Windows-Version. Seit gestern gibt es Binaries für Windows.

Bekannte Anwendungen wie KOffice oder der Musikplayer Amarok stehen damit auch unter Windows zur Verfügung. Ars Technica hat auch Screenshots, wie KDE unter Windows aussieht (nicht so schick wie Window Blinds aber doch ganz nett und kostenlos!).

Quelle: Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen
... gute Frage! winnigorny1
... Recht hast du! winnigorny1
trilliput Redaktion „KDE jetzt auch für Windows“
Optionen

Ich habe mich schon immer gefragt, warum denn keiner eine Alternativ-GUI für Windows rausbringt (WindowBlinds und Themes zählen ned, da bleibt ja das Bedienkonzept gleich). Das spätestens seit ich unter Win98 spaßhalber den Win 3.1-Programmanager (oder wie auch immer das Teil hieß) als Standard-GUI registrierte.

Auch heute mach ich kille ich manchmal alle eplorer.exe und lasse einen Dateimanager im NC-Look Für Programmaufrufe laufen. Das geht ja alles, Programme laufen auch ohne den Explorer, Explorer ist NUR eine Anwendung und es spricht nicht dagegen, stattdessen eine andere einzusetzen.

Nur wäre mir aber der GNOME unter Windows irgendwie lieber *duckundwech*

bei Antwort benachrichtigen