Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Jetzt ab 70 Euro

HD-Laufwerk-Preise brechen zusammen

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf der diesjährigen CES-Computermesse wurde der Krieg der HD-Formate HD-DVD und Bluray beendet. Die Filmbranche hat sich überwiegend für Bluray entschieden. Da nützen auch aktuelle Proteste und Petitionen der HD-DVD-Fans nichts mehr: HD-DVD ist am Ende.

Interne PC-HD-DVD-Laufwerke werden inzwischen zum Spottpreis verramscht. Bislang wurde das externe HD-DVD-Laufwerk (aktuell ca 135 Euro) für die XBOX 360, das sich auch am PC anschließen lässt, als "Schnäppchen" betrachtet. Jetzt ist das interne Laufwerk Toshiba SD-H802A für 70 Euro zu kriegen.

Die letzte Hoffnung der HD-DVD-Freaks war, dass die Preise für HD-DVD-Laufwerke rasch fallen und sich HD-DVD dadurch doch noch verbreiten kann, während sich die Bluray-Hersteller über ihren Sieg freuen und den erst mal mit bleibenden hohen Preisen auskosten. Das scheint allerdings nicht zu passieren. Den Bluray-Brenner "BDR-202BK" von Pioneer gibt es inzwischen für rund 280 Euro.

Ein Problem bei Bluray sind aktuell nur noch die Rohling-Preise. Ein 25 GByte Rohling kostet rund 13 Euro, ein 50 GByte Rohling das Doppelte. Pro GByte gerechnet, ist Bluray-Brennen damit aktuell noch extrem teurer, als das Brennen auf DVD-Rohlinge.

Michael Nickles meint: Nein danke. Natürlich bin ich scharf auf einen Bluray-Brenner, aber aktuell werd ich garantiert keinen kaufen. Der günstige Pioneer-Brenner packt beispielsweise nur 25 GByte Rohlinge. Wenn, dann will ich schon einen, der auch 50 GByte Scheiben brennt. Denn im Hinblick auf heutige Datenmassen sind bereits 50 GByte ein Witz.

Eine Festplatte mit 500 GByte (egal ob intern oder extern) kostet derzeit rund 90 Euro. Will man 500 GByte mit Bluray wegbrennen, dann fallen für Brenner und Bluray-Rohlinge die 500 GByte fassen, schon mal mehr als 500 Euro an. Dafür krieg ich aktuell locker fünf Platten mit insgesamt 2500 GByte.

Und da die Plattenpreise permanent fallen, wird es recht spannend, wann Bluray seinen Preisnachteil wettmachen kann. Würde ein Bluray-Brenner jetzt 100 Euro kosten und ein 50 GByte Rohling so um die 5 Euro, dann wäre das vielleicht eine Überlegung wert - aber vorher nicht.