Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

nVIDIA für Kurzsichtige?

groggyman / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen!
Gestern habe ich meinen PC mit Win2K pro neu aufgespielt, war nötig, weil sich die Hardware geändert hat und meine Gewohnheiten auch.
Es ist soweit alles am laufen, Videos, Netzwerk, Internet, Spiele( nicht wichtig) und es geht auch alles in allen Auflösungen bis 1600x1200 in 32bit.
Nun mein Problem--Immer wenn der PC neu hochfährt, startet win mit 640x480x256.
Eigentlich ist das ja ein Fehler der Software, aber ich kann da nichts weiter einstellen.
Das Board:ASUS A7V333 - Chip: VIA VT8367 Apollo KT333 - CPU: AMD Athlon XP 1666 Mhz
RAM =1250 MB. GraKa- nVIDIA GeForce FX 5600.
Nun meine Frage--Hat jemand eine Idee, wo ich etwas falsch gemacht haben könnte, oder habe ich etwas vergessen, ach ja, das BIOS wurde nicht erneuert und die Batterie ist erst 1 Monat alt. -mit freundlichem Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Alpha13 „1. Die Monitor INF Datei wird allgemein Treiber genannt! 2. Die Monitor INF...“
Optionen

Hatte den gleichen Fall mal mit einer neuen NVidia GeForce 4200 Ti 64MB.
Jedesmal wenn der Rechner runtergefahren wurde und für eine gewisse Zeit stand, haben sich sämtliche Grafikeinstellungen auf default zurückgestellt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die Karte in 3d Anwendungen generell Mucken gemacht hat, selbst nachdem man nach dem Hochfahren mühsellig alles von Hand neu eingestellt hatte, oder nicht.
Wir haben schliesslich zweimal den Händler konsultiert, der beim ersten Mal nach Installation auf seinem Test-Mainboard keinen Fehler finden könnte. Das Prozedere war: einschalten, Grafikkarte installieren, neustart, testen. Und siehe da: Nach dem Neustart kurz darauf war alles OK.

Das änderte aber nichts daran, daß sich die Einstellungen nach längerer Ruhezeit resettet haben. Also nach 3 monaten nochmal hingegangen. Diesmal den Händler bekniet zwischen Installation und erneutem einschalten 30 Minuten zu warten. Ergebniss: Die Karte war auf default Werte zurückgesprungen. Händler machte ein dummes Gesicht und hat die Karte anstandslos auf Garantie ersetzt. Da er keine 4200 Ti 64 MB mehr hatte gabs gleich 'ne 4600 TI 128 MB.

Ohne den Austausch weiterer Hardware lief der Rechner die nächsten 3 Jahre mit der neuen Karte fehlerfrei.
Soweit meine Story dazu. Ich tippe auf einen Defekt der Karte.

bei Antwort benachrichtigen