Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

nVIDIA für Kurzsichtige?

groggyman / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen!
Gestern habe ich meinen PC mit Win2K pro neu aufgespielt, war nötig, weil sich die Hardware geändert hat und meine Gewohnheiten auch.
Es ist soweit alles am laufen, Videos, Netzwerk, Internet, Spiele( nicht wichtig) und es geht auch alles in allen Auflösungen bis 1600x1200 in 32bit.
Nun mein Problem--Immer wenn der PC neu hochfährt, startet win mit 640x480x256.
Eigentlich ist das ja ein Fehler der Software, aber ich kann da nichts weiter einstellen.
Das Board:ASUS A7V333 - Chip: VIA VT8367 Apollo KT333 - CPU: AMD Athlon XP 1666 Mhz
RAM =1250 MB. GraKa- nVIDIA GeForce FX 5600.
Nun meine Frage--Hat jemand eine Idee, wo ich etwas falsch gemacht haben könnte, oder habe ich etwas vergessen, ach ja, das BIOS wurde nicht erneuert und die Batterie ist erst 1 Monat alt. -mit freundlichem Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 groggyman „nVIDIA für Kurzsichtige?“
Optionen

Frage:
Hast du überhaupt einen nVIDIA-Treiber drauf (,wenn ja welchen)?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
groggyman Tommy22 „Frage: Hast du überhaupt einen nVIDIA-Treiber drauf ,wenn ja welchen ?“
Optionen

Hallo

Der neueste Treiber für die GraKa ist geladen, ohne macht Windows maximal 800x600 in 16 Farben, aber Danke!

siggi12 groggyman „nVIDIA für Kurzsichtige?“
Optionen

Und alle Chipsatztreiber ?

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
groggyman siggi12 „Und alle Chipsatztreiber ? MfG siggi“
Optionen

Hallo
Chiptreiber und neueste Updates sind aufgespielt, daran sollte es nicht liegen, vor dem Update für den Chipsatz war das gleiche Problem vorhanden. Danke siggi12

Alpha13 groggyman „nVIDIA für Kurzsichtige?“
Optionen

Dieser neueste VIA Chipsatztreiber muß da definitiv drauf:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V514A.zip

Danach neustarten und diesen Grafiktreiber neu installieren:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

Installierten Grafiktreiber vorher deinstallieren!

groggyman Alpha13 „Dieser neueste VIA Chipsatztreiber muß da definitiv drauf:...“
Optionen

Hallo
Alpha13, ich weiss nicht ob das so wichtig ist "Dieser neueste VIA Chipsatztreiber muß da definitiv drauf "", denn der Treiber ist ja seit 4 Jahren ohne Probleme gelaufen, und wird sich bei einer erneuten Win2K Installation nicht verändert haben, aber ich habe natürlich ein Update aufgespielt, auch der Grafiktreiber ist seit gestern auf dem neuesten Stand, das sollte man bei einer NEUINSTALLATION doch erwarten.
Erst einmal Dank an alle für die Bemühungen --groggyman--

siggi12 groggyman „Hallo Alpha13, ich weiss nicht ob das so wichtig ist Dieser neueste VIA...“
Optionen

Haste noch den Orginaltreiber der Karte auf CD versuch den mal oder eine ältere Treiberversion.

Anderen Teiber ordentlich bei Systemsteuerung --> Software deinstalliern neu starten damit der Standarttreiber wieder installiert wird und dann nen älteren testen.

Ansonsten müsste man die Auflösung doch in der Registry ändern können hab dazu aber leider nix konkretes gefunden.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Alpha13 groggyman „Hallo Alpha13, ich weiss nicht ob das so wichtig ist Dieser neueste VIA...“
Optionen

Machs so oder auch nicht, ist deine Entscheidung!

Wie Ich es geschrieben habe macht man das da.

Glaubs oder nicht.

groggyman Alpha13 „Machs so oder auch nicht, ist deine Entscheidung! Wie Ich es geschrieben habe...“
Optionen

Hallo noch mal
Alpha13, es ist für mich immer eine Freude zu sehen, wie viele Menschen sich Tag für Tag an den PC setzen um anderen zu helfen und das ganz freiwillig.
Auch du hast schon eine menge Fragen beantwortet, aber warum immer so googlehaft konsequent, ""Wie Ich es geschrieben habe macht man das da.""
Die neueste Treiberversion von VIA ist 5.15A vom 07.01.2008 und soll für alle VIA Chipsätze sein, aber für meinen unter Vorbehalt, der KT333 wird nicht direkt unterstützt.
Mit freundlichem Gruß --groggyman--

Alpha13 groggyman „Hallo noch mal Alpha13, es ist für mich immer eine Freude zu sehen, wie viele...“
Optionen

1. Hab Ich dir nen Link zum 5.14A gepostet.

2. VIA Hyperion Pro drivers are suitable for ANY!!! VIA chipset - but they are particularly recommended for KT4##

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=3&CatID=1230

suitable, ANY und recommended müßte dir demnach garnix sagen!

Ich hab nur gute Erfahrungen mit KT333 Boards und dem Hyperion Pro.

Unterstützt wird der Chipsatz von jedem Hyperion Pro!

Im Zweifel kann man da natürlich auch den 4.43 nehmen.

3. Das SP4 für W2K muß da natürlich auch drauf sein und zwar definitiv.

4. Würde Ich da das A7V333 Beta BIOS 1018.004 in jedem Fall flashen:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A7V333

Sovereign Sylvia groggyman „nVIDIA für Kurzsichtige?“
Optionen

Hi groggyman,

ich weisz ja nicht, ob das relevant ist: Aber hat es vielleicht etwas damit zu tun, in welcher Reihenfolge gewisse Dinge installiert werden? Ich denke da besonders an SP4 und die nVIDIA-Treiber. Vielleicht solltest du dein System auch erst mal ausgiebig ohne Spiele-Installationen (ist dir ja ohnehin nicht wichtig) testen.

Die neuesten Treiber zu verwenden ist nicht immer von Vorteil: Ich hatte schon das Problem, meinen Trackball ordentlich installiert zu haben mit den beigefügten Treibern, und dann Jahre danach die neuesten Treiber - für mein System als geeignet bezeichnet - aus dem Netz geladen, installiert und ständig PC-Aufhänger gehabt. Nach Installieren der Original-Treiber läuft alles einwandfrei.

Vielleicht liegt es auch am Monitor und dessen installierten Treibern.

Was sagt der Hardware Device Manager: Irgendwelche gelben Symbole an einer Komponente?

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
groggyman Sovereign Sylvia „Hi groggyman, ich weisz ja nicht, ob das relevant ist: Aber hat es vielleicht...“
Optionen

Hallo
Sovereign Sylvia, das mit dem Monitor scheint mir ein guter Ansatz zu sein, denn der wird zwar als plug & play aufgeführt, aber nicht mit seiner Bezeichnung.
Ich habe zwar immer für meine Monitore, Belinea 102005, die Treiber geladen, aber das kann ja auch mal daneben gehen.
Ich werde mal einen neuen Treiber bei MAXDATA suchen und neu installieren.

Danke für den Hinweis, aber da habe ich vielleicht einen defekten Treiber. gruß --groggyman--

Alpha13 groggyman „Hallo Sovereign Sylvia, das mit dem Monitor scheint mir ein guter Ansatz zu...“
Optionen

Am Monitor Treiber liegt das definitiv nicht!

Der begrenzt ausschließlich die einstellbaren Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen auf die vom Monitor darstellbaren.

siggi12 Alpha13 „Am Monitor Treiber liegt das definitiv nicht! Der begrenzt ausschließlich die...“
Optionen

Treiber für Monitore gibt es nicht dass ist nur ne .inf Datei in der steht welchs Auflösungen unterstützt werden aber trotzdem vieleicht ein Ansatzpunkt.

MfG

siggi

Alpha13 siggi12 „Treiber für Monitore gibt es nicht dass ist nur ne .inf Datei in der steht...“
Optionen

1. Die Monitor INF Datei wird allgemein Treiber genannt!

2. Die Monitor INF Datei ist bei dem Prob definitiv kein Ansatzpunkt.

Hat mit der Startauflösung von Windows aber auch überhaupt nix zu tun.

|dukat| Alpha13 „1. Die Monitor INF Datei wird allgemein Treiber genannt! 2. Die Monitor INF...“
Optionen

Hatte den gleichen Fall mal mit einer neuen NVidia GeForce 4200 Ti 64MB.
Jedesmal wenn der Rechner runtergefahren wurde und für eine gewisse Zeit stand, haben sich sämtliche Grafikeinstellungen auf default zurückgestellt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die Karte in 3d Anwendungen generell Mucken gemacht hat, selbst nachdem man nach dem Hochfahren mühsellig alles von Hand neu eingestellt hatte, oder nicht.
Wir haben schliesslich zweimal den Händler konsultiert, der beim ersten Mal nach Installation auf seinem Test-Mainboard keinen Fehler finden könnte. Das Prozedere war: einschalten, Grafikkarte installieren, neustart, testen. Und siehe da: Nach dem Neustart kurz darauf war alles OK.

Das änderte aber nichts daran, daß sich die Einstellungen nach längerer Ruhezeit resettet haben. Also nach 3 monaten nochmal hingegangen. Diesmal den Händler bekniet zwischen Installation und erneutem einschalten 30 Minuten zu warten. Ergebniss: Die Karte war auf default Werte zurückgesprungen. Händler machte ein dummes Gesicht und hat die Karte anstandslos auf Garantie ersetzt. Da er keine 4200 Ti 64 MB mehr hatte gabs gleich 'ne 4600 TI 128 MB.

Ohne den Austausch weiterer Hardware lief der Rechner die nächsten 3 Jahre mit der neuen Karte fehlerfrei.
Soweit meine Story dazu. Ich tippe auf einen Defekt der Karte.

groggyman |dukat| „Hatte den gleichen Fall mal mit einer neuen NVidia GeForce 4200 Ti 64MB....“
Optionen

Hallo und guten Abend!
Es hat geklappt!
Es lag tatsächlich an der Datei --Belinea_3.53.inf . Die alte und die neue Datei sind 51 KB groß, aber die alte Datei läßt sich nicht mehr mit dem Editor öffnen.
Über -Monitor/Treiber aktualisieren- habe ich dann die neue Datei installiert und nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung.
Um den Sachverhalt zu klären, habe ich das mit Acronis 10 erstellte Image mit der defekten Monitordatei nochmal aufgespielt und der Fehler trat wieder auf.
Obwohl jetzt ein neues Image fällig wird, bin ich trotzdem froh, das alles wieder läuft auf Grund des Denkanstosses von - Sovereign Sylvia - .
Danke für die schnelle Hilfe und für die vielen Hinweise von allen Hilfeleistenden.
mit freundlichem Gruß -groggyman-

Sovereign Sylvia groggyman „Hallo und guten Abend! Es hat geklappt! Es lag tatsächlich an der Datei...“
Optionen

Hi,
glad to be of help. Jetzt bräuchtest du nur noch diesen Thread als beantwortet zu markieren (siehe Linkleiste unterhalb deines Namens im Eingangsposting), damit alle Bescheid wissen. Danke.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.