Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Seltsame Methoden

E-Mail-Adresse gekapert - Hausdurchsuchung

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

lawblog hat wieder eine abenteuerliche Geschichte von einem Anwender, der eine Hausdurchsuchung über sich ergehen lassen musste, weil ein Unbekannter seine Email-Adresse missbraucht hatte.

Das Opfer hatte besagte Email-Adresse bei GMX mit echter Adresse registriert. Das war Fehler Nummer Eins. Eines Tages liefen Rechnungen und Mahnungen auf diesem Konto auf, die er ignorierte. Das war Fehler Nummer zwei.

Irgendjemand hatte seine Email-Adresse bei einem kostenpflichigen Dienst angegeben. Als dann die Rechnungen nicht bezahlt wurden, stand schließlich die Polizei vor der Tür: Hausdurchsuchung.

Normalerweise muss man wohl Anzeige erstatten. Polizei bzw. Staatsanwaltschaft ermittelt dann die Adresse des GMX-Accounts, schließlich wird Hausdurchsuchung angeordnet. Ob das hier der Fall war, steht nicht in dem etwas dubiosen Bericht.

Quelle: law blog

bei Antwort benachrichtigen