Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

News: Seltsame Methoden

E-Mail-Adresse gekapert - Hausdurchsuchung

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

lawblog hat wieder eine abenteuerliche Geschichte von einem Anwender, der eine Hausdurchsuchung über sich ergehen lassen musste, weil ein Unbekannter seine Email-Adresse missbraucht hatte.

Das Opfer hatte besagte Email-Adresse bei GMX mit echter Adresse registriert. Das war Fehler Nummer Eins. Eines Tages liefen Rechnungen und Mahnungen auf diesem Konto auf, die er ignorierte. Das war Fehler Nummer zwei.

Irgendjemand hatte seine Email-Adresse bei einem kostenpflichigen Dienst angegeben. Als dann die Rechnungen nicht bezahlt wurden, stand schließlich die Polizei vor der Tür: Hausdurchsuchung.

Normalerweise muss man wohl Anzeige erstatten. Polizei bzw. Staatsanwaltschaft ermittelt dann die Adresse des GMX-Accounts, schließlich wird Hausdurchsuchung angeordnet. Ob das hier der Fall war, steht nicht in dem etwas dubiosen Bericht.

Quelle: law blog

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Jens2001 „Wider so n typischer Redaktion Schwachsinn! Langsam geht mir das wirklich auf...“
Optionen

Hallo Jens2001 @15.01.2008, 21:33,

Wider so´n typischer "Redaktion" Schwachsinn!

..wie von mir schon geschildert, den Wahrheitsgehalt dieser "Story" kann ich nicht nachprüfen. Aber: möglich ist es.

Klar, den meisten Mitgliedern von Nickles wird dieser Beitrag wenig an neuer Information bringen. Das liegt Imho daran, dass in diesem Forum sich überwiegend ein Puplikum zusammengefunden hat, welches durchaus Imho über den durchschnittlichen Tellerrand blicken kann. Die Ausnahmen und mich natürlich ausgeschlossen. .. :-)

Aber eines ist doch Fakt. Viele User verwenden ihren PC als Mittel zum Zweck. Nicht jeder User der online geht, ist ein Datentechnik/Rechts-Experte; viele wollen einfach nur "Knuddeln, ihre eMails austauschen, evtl. mal aus Neugierde ein neues Proggi installieren, weil das lt. Zeitschrift/Arbeitskollege etc. so toll ist.

Die meisten Menschen stehen in der Früh zwischen 4:30 & 6:00 auf, und kommen zwischen 16:00 & 18:30 nach Hause. Dort wartet der Hunger, der Haushalt, die Kinder, die Oma, etc. etc. und, falls noch was übrig bleibt, der Rest des eigenen bescheidenen Privatlebens.

Gerade solche Leute, haben nicht das nötige Wissen, Energie, Informationen, Mut, Kapital, Kompetenz, etc. in solch einer Situation richtig zu reagieren. Aber; gerade diese Leute, sind am meisten von Aasgeiern betroffen; denn, der Geier zeichnet sich dadurch aus, sich die leichteste Beute zu suchen.

In diesem Forum gibt es bestimmt viele Leser, die keinen Account haben, die gerade mal durch Google auf eines unserer Bretter geklickt haben. .. Nicht jeder (gerade von den Opfern) hat den Mut, die Energie, sich hier einzuloggen, und mitzureden. Aber, genau die sind die eigentliche Zielgruppe, der ursprüngliche Sinn und Zweck, für die die Idee des Forums an sich einst geschaffen wurde.

Ich finde es mehr als gut, dass sich diese "Ur-Idee" weiter entwickelt hat. Das ist Imho auch wichtig, damit die Beteiligten (vor allem die ""Geber"") nicht weglaufen; denn ohne die, könnte niemandem geholfen werden. ..Aber eines sollte man nie Vergessen. .. .. :

Den Ursprung. Die eigentliche Klientel. Die eigentliche Hauptsache. Den eigentlichen Grund. Genau die, welche diese Information bis jetzt nicht hatten. Genau die, welche nur durch Zufall darauf gestoßen sind. Haben Prioritätsstufe Nr.1

Für uns "Profis" mich natürlich ausgeschlossen :-) sollte es kein Problem sein, auszufiltern, was relevant ist, und was überflogen werden kann. Denn, in dem Moment, wo wir diese wichtige Fähigkeit verlieren, gehören wir zu genau diesen Leuten, für die solche Berichte gedacht, und auch wichtig sind.

Wenn dieser Bericht, auch nur einen Leser dazu gebracht hat, >>nachzudenken
So, jetzt muss ich den "schutdown" iniziieren, weil meine Tablette nachlässt. .. :-))

Grüssli, euer Data Junkey, Thomas

bei Antwort benachrichtigen