Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Spekulationen zwecklos

HD-DVD-Format am Ende

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Noch traut sich niemand es im Klartext auszusprechen, aber alles deutet darauf hin, dass das HD-DVD-Format am Ende ist, der Formate-Krieg ist beendet. Seit der CES erscheinen fast täglich neue Meldungen über Filmproduzenten, die sich von HD-DVDs verabschieden oder dies planen.

Zuerst schockierte Warner Bros mit seiner Mitteilung, ab Mai 2008 hochauflösende Filme nur noch auf Bluray-Scheiben zu veröffentlichen. Danach folgten - bislang unbestätigte - Gerüchte, dass auch Paramount aus dem HD-DVD-Markt aussteigen will und Microsoft bereits über ein Bluray-Laufwerk für die XBox 360 nachdenkt.

Der deutsche Filmproduzent Constantin hat inzwischen bekannt gegeben, bereits am März 2008 nur noch Bluray zu fahren. Und mit "Digital Playground" hat auch der erste große US-Pornoproduzent angekündigt, HD-DVD spätestens zum Jahresende fallen zu lassen.

Jüngst hat auch Universal bekannt gegeben, seinen Exklusiv-Vertrag bezüglich HD-DVD zu kündigen und künftig auch auf Bluray zu veröffentlichen. Auf HD-DVD soll zwar erstmal weiterhin ebenfalls gepresst werden, wie lange ist allerdings fraglich.

Mit diesen Tatsachen bleibt eigentlich nichts mehr übrig, was das HD-DVD-Format noch retten könnte. Jeder Euro für einen HD-DVD-Player oder ein HD-DVD-Laufwerk ist somit jetzt versenkte Kohle.

Abwarten Conqueror
Abwarten Nickeline
Ventox Olaf19 „@schuerhaken: 100% ACK...!“
Optionen

Eigentlich hätte ich erwartet, das sich HD-DVD durchsetzt.
Es passt zwar weniger drauf, aber man kann für die Herstellung die bisherigen DVD Fertigungsstraßen nach einer Anpassung weiter benutzen.

Die Frage ist nur... Olaf19