Anwendungs-Software und Apps 14.434 Themen, 72.963 Beiträge

Speicherbedarf beim Firefox2

Gerd6 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir mal das addon StatusbarEx installiert und rätsele da über den hohen Arbeitsspeicherbedarf des FF.
Direkt nach dem Start werden (ich habe einige addons inst.) 30MB angegeben. Wenn ich jetzt einige Zeit surfe und auch mehrere Seiten angesehen habe geht der Ressourcenbedarf bis auf 70MB hoch. Auch wenn ich alle Seiten/Tabs schliesse und wieder nur auf der Startseite bin bleibt es bei über 60MB. Bleibt das in einem Cache?
Habt Ihr ähnliche Erkenntnise oder eine Erklärung, ausser, daß die StatusbarEx-Angaben nicht stimmen könnten?. Das ist aber unwahrscheinlich, weil ich mit einem anderen prog ebenfalls den Speicherhunger des FF ermittelt habe.

(Nur für Olaf: Ich glaube, ich nehme doch wieder den O. ;-)

Gruß...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Klick! und maestro0812
Data Junkey maestro0812 „ bleibt aber ein feines Board :- war immer sehr zufrieden damit. “
Optionen

Hi maestro0812,

bleibt aber ein feines Board :-)
war immer sehr zufrieden damit.


...Vielleicht, zumindest solange man kein Montags-Modell erwischt... wie ich eines hatte.

Gut, das kann bei jedem anderen Produkt auch passieren. Das Board an sich ist schon gut, wenn man bedenkt, wie lange es mit seinen Nachfolgern auf Augenhöhe stand. Mit den ersten 2-Kern-Boards nimmt es das P4C800-E Deluxe allemal auf, und es braucht sich auch heute nochnicht zu verstecken, was die Leistung betrifft.

Allerdings muss man auch sagen, dass das Board auch nur gut ist, wenn der richtige Prozi und die richtigen RAMs verbaut sind. Dieses Board ist wirklich sehr wählerisch. Machen kann es viel, aber wenn es gut sein soll, ist die Auswahl der Komponenten sehr beschränkt. Auch in Sachen Prizzi. Richtig gut rumpelt das ASUS halt nur mit dem Intel Pentium4 3,4Ghz Prescott Stepping D0 und Made in Malaysia. Aber, dieser Prozzi ist und bleibt eine Heizung, und gerade im Teillastbereich ist diese Eigenschaft nicht gerade sehr vorteilhaft. Den hohen Kühl-Aufwand den ich habe, ist hier schon ein Muss, auch wenn der PC nur zum Serven verwendet wird.

Ok, das Board kann nichts "dafür", dass AGP-GraKas teurer sind, als PCIe bei gleicher Leistung. Das gleiche gilt für die RAMs, (DDR1 / DDR2).

Wenn ich mir heute einen neuen PC zusammenbauen würde, würde ich dieses Board nicht mehr nehmen; Preis/Leistungsverhältnis. Natürlich auch mit Einbeziehung der nötigen Komponenten; RAM, Prozzi und Kühlung.

Der Chipsatz und das "Chrash-Free"-BIOS sind natürlich schon sehr gut, da fehlt sich garnix. :-)

Greez, D.. J..

bei Antwort benachrichtigen