Off Topic 20.361 Themen, 226.024 Beiträge

Olaf19 ChrE „Riestert ihr auch? Warum eigentlich?“
Optionen

...mir geht diese ganze Geschäftemacherei mit der Angst vor dem Altwerden und diese Schwarzmalerei mit der demografischen Entwicklung sowieso schon lange auf den Keks. Mir hat ein Finanzberater schon vor vielen Jahren - als es den Minister Walter Riester noch gab - erklärt, warum das keine so dolle Sache ist. Einzelheiten habe ich vergessen, auf jeden Fall habe ich mich damals lieber für eine fondsgebundene Rentenversicherung entschieden. Ob das richtig war bzw. was davon später übrig bleibt, das wird die Zukunft zeigen... auf jeden Fall ist das ein Alt-Vertrag von 2000 und somit noch steuerfrei. Sonst hätte es schon wieder weit weniger gelohnt.

In einem Punkt überzeugt mich der Artikel aber nicht so recht: Klar werden die Einkünfte aus der Riester-Rente angerechnet, falls jemand im Alter Sozialhilfe beantragt. Das ist aber doch mit allen anderen Einnahmequellen ganz genau so! Hartz IV sollen doch nur diejenigen bekommen, die entsprechend bedürftig sind - je mehr Einkünfte einer hat, aus welcher Quelle auch immer, ob Riester oder was auch sonst, desto weniger hat er Anspruch auf Zuwendungen seitens der Solidargemeinschaft. Rein vom Prinzip her kann ich das nicht so verkehrt finden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen