PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.434 Themen, 78.922 Beiträge

Die Frage mit der Wärmeleitpaste...

Sovebämse / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie sieht das aus mit dem Montieren eines Lüfters auf einen E2140? Auf Arctic Cooling gibt's da ne interessante Anleitung, die mich aber etwas stutzig macht.

Kann man nicht einfach wie immer ganz dünn mit z.B. einem Wattestäbchen die Wärmeleitpaste über die ganze CPU (damit meine ich den silbrigen Teil, DIE?) sehr sehr dünn verteilen und gut ist? Muss das so ein Strich sein wie bei Arctic Cooling beschrieben und dann sozusagen durch das Montieren des Lüfters die Wärmeleitpaste "verschmieren"?

Oder doch gleich beim Wärmeleitpad bleiben? Hat's das eigentlich beim E2140 boxed dran oder nicht? Geht die Garantie von Intel flöten, wenn man dieses entfernt, um Wärmeleitpaste zu verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
PCM weka1 „Hallo, habe mal Tests mit P4 Presscott 3,2 und verschiedenen Pasten und Kühlern...“
Optionen

Wärmeleitpaste ist grundsätzlicher besser, sofern richtig aufgetragen, als ein Wärmeleitpad. Dabei ist allerdings auch zu beachten, daß es auch bei Pasten gravierende Unterschiede geben kann.

Flüssigmetall-Pasten bergen darüber hinaus ein erhöhtes Risiko, da diese schnell verlaufen und Kurzschlüsse entstehen lassen können!!! Diese werden aber mittlerweile auch in PAD-Form vertrieben, müssen dann aber "aufgeschmolzen" werden, damit sie Ihr volles Leistungspotential entfalten können. AUCH gibt es ein risiko bei Aluminium Kühlern, da diese durch das Flüssigmetall angegriffen werden...sie rosten quasi weg!

Wärmeleitpads haben eigentlich nur den Vorteil, daß sie einfach zu handhaben sind.

Die prinzipiell unumstößlichste Regel um Wärmeleitpaste aufzutragen gliedert sich dabei wie folgt:
-Einen Tropfen in der Mitte des DIEs/Heatspreaders auftragen
-die Paste möglichst dünn mit einem Spatel/alte Kreditkarte/o.ä. gleichmäßig verteilen
-den Kühler anschliessend möglichst grade aufsetzen und nicht mehr großartig verschieben

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen