PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Die Frage mit der Wärmeleitpaste...

Sovebämse / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie sieht das aus mit dem Montieren eines Lüfters auf einen E2140? Auf Arctic Cooling gibt's da ne interessante Anleitung, die mich aber etwas stutzig macht.

Kann man nicht einfach wie immer ganz dünn mit z.B. einem Wattestäbchen die Wärmeleitpaste über die ganze CPU (damit meine ich den silbrigen Teil, DIE?) sehr sehr dünn verteilen und gut ist? Muss das so ein Strich sein wie bei Arctic Cooling beschrieben und dann sozusagen durch das Montieren des Lüfters die Wärmeleitpaste "verschmieren"?

Oder doch gleich beim Wärmeleitpad bleiben? Hat's das eigentlich beim E2140 boxed dran oder nicht? Geht die Garantie von Intel flöten, wenn man dieses entfernt, um Wärmeleitpaste zu verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Sovebämse „Die Frage mit der Wärmeleitpaste...“
Optionen

Afaik ist auch bei intel Boxed-Kühlern schon wlp an der unterseite.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
wersob Sovebämse „Die Frage mit der Wärmeleitpaste...“
Optionen

Weis nicht ob dass mit dem Wattestäbchen eine gute Idee ist, wer garantiert dass keine Watte-Fasern sich in die Paste mischen und den Paste-Film auf dem Prozessor negativ beeinflussen?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash wersob „Weis nicht ob dass mit dem Wattestäbchen eine gute Idee ist, wer garantiert...“
Optionen

Ich würde das einfach mit etwas was du grade zur Hand hast verteilen und am besten nichts nutzen was Rückstände wie Fasern zurücklassen kann. [Keine Wattestäbchen, Klopapier, Taschentücher]
Ich habe das zum Beispiel mit dem Hartschaumstoffstück gemacht in dem der Kühler verpackt war, hat prima geklappt und ist auch nichts hängengeblieben.


Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse JunkMastahFlash „Ich würde das einfach mit etwas was du grade zur Hand hast verteilen und am...“
Optionen

Okay, danke. Also dann kann ich das komplette Silberteil auf dem Prozessor dünn einschmieren und muss es nicht so machen, wie Arctic Cooling vorschlägt (einen schmalen Strich von oben nach unten (in der richtigen Richtung) in der Mitte und dann mit dem Lüfter durch im Uhr-, bzw. Gegenuhrzeigersinn drehen verschmieren)?

bei Antwort benachrichtigen
sea Sovebämse „Die Frage mit der Wärmeleitpaste...“
Optionen

junkmastaflash hat absolut recht - feinste Rückstände wären katastrophal. Ich verstreiche die Paste immer mit einer alten Telefonkarte, bis der DIE vollständig und hauchdünn (= die Alufläche schimmert gerade noch so knapp durch) bestrichen ist.

Wenn die Paste bereits auf dem Kühlerblock "vorinstalliert" ist, dann logo keinesfalls auf der CPU nochmals separat anbringen.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse sea „junkmastaflash hat absolut recht - feinste Rückstände wären katastrophal. Ich...“
Optionen

Sieht man das, bzw. würde das auf der Anleitung stehen, wenn die Paste schon drauf ist? Oder kann man generall sagen, bei dem und dem Prozessor hat es drauf, bei dem und dem ein Wärmeleitpad?

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Sovebämse „Sieht man das, bzw. würde das auf der Anleitung stehen, wenn die Paste schon...“
Optionen

Das siehst du daran, dass unterm dem Prozessorkühler ein kleines weißes Quadrat klebt, das ein wenig an Kaugummi erinnern kann.
Meißtens ist die Paste noch mit einer Plastikfolie geschützt, diese musst du natürlich vorher entfernen.


Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse JunkMastahFlash „Das siehst du daran, dass unterm dem Prozessorkühler ein kleines weißes...“
Optionen

Ein weisses Quadrat ist aber doch keine Wärmeleitpaste sondern ein Leitpad, welches schlechter ist als Wärmeleitpaste, oder? Darum würde ich es wegnehmen und dann doch Paste dran machen, falls es ein Pad ist.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sovebämse „Die Frage mit der Wärmeleitpaste...“
Optionen

Diese fest angebrachten Pads -jedenfalls die, die ich bisher kenne- haben einen gewaltigen Nachteil: Die verhärten nämlich nach einiger Zeit.
Will man da später einmal den Kühler vom Prozessor entfernen, dann gibt es ziemliche Schwierigkeiten, man muß oft beträchtliche Kraft aufwenden.
Deshalb entferne ich diese Pads und benutze Wärme- Leitpaste - und zwar die Neue MX2, die es da gibt. (brachte bei Versuchen 2°C)
Ich (bin ein Anhänger niedriger Temperaturen) wechsle die Paste 1x im Jahr, verbunden mit einer gründlichen Innenreinigung und fuhr damit gut.
Ich streiche die Paste dünn auf den Prozessor auf, wärme mit einer Warmluftpistole den Kühler an und setze denn dann auf. Sitzt er plan, dann drehe ich den mehrmals hin- und her.
Sollte dann ziemlich optimal sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
1tecco63 jueki „Diese fest angebrachten Pads -jedenfalls die, die ich bisher kenne- haben einen...“
Optionen

Hallo Jüki, bin ganz Deiner Meinung bei der von Dir angewanden Verfahrensweise sollte es zu einer optimalen Kühlung kommen.
Die Aktion mit den Wattestäbchen halte ich wie oben schon angesprochen ebenfalls für sehr bedenklich.
Ein kleiner Plastespachtel ist die bessere Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Sovebämse „Die Frage mit der Wärmeleitpaste...“
Optionen

Hi !

>>> Hat's das eigentlich beim E2140 boxed dran oder nicht?

das letzte Mal habe ich ein 'geboxtes Wärmeleitpasten-Pad' am Sockel478-Prozzie gesehen,
und das ist ja auch schon ein paar Jahre her...

Die modernen geboxten Sockel775-Prozzies haben am Kühler KEIN Wärmeleitpad,
sondern es sind dort schon 3 Streifen [ silberhaltiger ?? naja, sieht jedenfalls so aus.. ;) ]
von der Wärmeleitpaste bereits aufgetragen.

Eigentlich mußt Du Dir jetzt über die 'Paste oder Pad' - Frage überhaupt keine Gedanken
mehr machen, denn wenn Du das erste Mal die Sache richtig montiest, dann hat sich das
Problem auch schon erledigt.

Allerdings sind diese '3 Streifen' nicht dauerhaft, denn sie verteilen sich bei der Montage
und verschmieren zu einem dünnen Film, und genau so ist es von Intel ja auch vorgesehen.
Wenn Du den Kühler aber mal abnimmst, dann ist dieser Film auch hinüber und kann bzw.
muss auch gegen ' richtige Wärmeleitpaste' ersetzt werden...

Dasselbige gilt auch, wenn ein neuer Prozzie reinkommen sollte [ das Brett macht ja den
Eindruck, relativ aufrüstsicher ( = Support von 45 nm und FSB 1333-CPU) zu sein, zumindest
stehen diese Hinweise auf der Verpackung...;) ] , und dann muß ja auch ein neuer CPU-Kühler
montiert werden, falls Vaddern doch mal das Verlangen nach "Mehr Prozzie-Power, bitte"
überkommen sollte... ;-))

viel Erfolg !!

MfG
DarkForce

PS: bzgl. des anderen Postings :

Die Chipsatz-OnBoard-graka wird allein durch den Boxed-Lüfter ausreichend gekühlt,
ein Gehäuselüfter ist eigentlich nicht unbedingt und zwingend erforderlich, aber wenn Du ein leises 12 cm-Teil verbaust, machst Du bestimmt auch nichts verkehrt...

PPS:

Wenn Du das Board in den Händen hältst, dann erschrick bitte nicht, denn das Brett
ist wirklich verdammt klein, d.h.., es ist ein richtig schlankes Mikro-ATX .
Es gibt zwar noch kleinere MoBo - Bauformen wie ITX etc., aber das ist wieder
ein anderes Thema und für Dich wohl kaum von Interesse...;-))

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse DarkForce „Hi ! Hat s das eigentlich beim E2140 boxed dran oder nicht? das letzte Mal habe...“
Optionen

Hallo

Du legst dich ja richtig ins Zeug für mich hier... vielen Dank.

Ja ich hab die Masse gesehen und gedacht, 20x20cm ist schon verdammt klein. Aber ich find das eigentlich noch ganz gut...

Vermutlich kommt nie mehr ein anderer Prozessor rein... falls doch, kann ich dann ja nochmal nachfragen.
Hat es über diese Wärmeleit-Streifen noch eine Art Plastik, den man zuerst wegziehen muss? Ansonsten könnte ich natürlich auch mal meinen ehemaligen Nachbarn fragen, der studiert Informatik, hat allerdings auch schon so lustiges Zeug gemacht wie den ganzen Prozessor mit Paste dick einzuschmieren, so dass es auf der Seite rausdrückte. Ist dann nichts passiert, aber trotzdem... da fragt man sich dann.

Es wird nun wohl ein Tower, der schon einen Lüfter auf der Rückseite hat. Leider gibt es keine ganz günstigen Big-Tower mehr, das hätte ihm besser gepasst. Nun muss man den Tower noch mit etwas unterstellen, damit der Anschaltknopf höher ist. Früher gab's noch die ganz billigen Big Tower für etwa 80 Franken.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Sovebämse „Hallo Du legst dich ja richtig ins Zeug für mich hier... vielen Dank. Ja ich...“
Optionen

Hallo,
habe mal Tests mit P4 Presscott 3,2 und verschiedenen Pasten und Kühlern gemacht.
Arctic-Silver 3 ,hauchdünn aufgetragen (mit der Fingerkuppe verrieben ) brachte gegenüber dem Intel-Pad fast 9° C geringere Temperatur der CPU.Wie das mit mit Arctic 5 oder Flüssigmetall aussieht,will ich demnächst erkunden.
Das Intel - Pad wird nach längeren Betrieb durch Setzen besser, erreicht aber keinesfalls die Ergebnisse einer guten Wärmeleitpaste.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
PCM weka1 „Hallo, habe mal Tests mit P4 Presscott 3,2 und verschiedenen Pasten und Kühlern...“
Optionen

Wärmeleitpaste ist grundsätzlicher besser, sofern richtig aufgetragen, als ein Wärmeleitpad. Dabei ist allerdings auch zu beachten, daß es auch bei Pasten gravierende Unterschiede geben kann.

Flüssigmetall-Pasten bergen darüber hinaus ein erhöhtes Risiko, da diese schnell verlaufen und Kurzschlüsse entstehen lassen können!!! Diese werden aber mittlerweile auch in PAD-Form vertrieben, müssen dann aber "aufgeschmolzen" werden, damit sie Ihr volles Leistungspotential entfalten können. AUCH gibt es ein risiko bei Aluminium Kühlern, da diese durch das Flüssigmetall angegriffen werden...sie rosten quasi weg!

Wärmeleitpads haben eigentlich nur den Vorteil, daß sie einfach zu handhaben sind.

Die prinzipiell unumstößlichste Regel um Wärmeleitpaste aufzutragen gliedert sich dabei wie folgt:
-Einen Tropfen in der Mitte des DIEs/Heatspreaders auftragen
-die Paste möglichst dünn mit einem Spatel/alte Kreditkarte/o.ä. gleichmäßig verteilen
-den Kühler anschliessend möglichst grade aufsetzen und nicht mehr großartig verschieben

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Sovebämse „Hallo Du legst dich ja richtig ins Zeug für mich hier... vielen Dank. Ja ich...“
Optionen

Hi !

>>> legst dich ja richtig ins Zeug für mich hier

Naja, irgendeiner muß Dir ja wohl korrekte UND nachvollziehbare Antworten geben,
vor allem dann, wenn Du meiner 'intelianischen' Hardware-Empfehlung gefolgt bist,
und das muß doch irgendwie belohnt werden...;-)))

>>> Hat es über diese Wärmeleit-Streifen noch eine Art Plastik

Nein, sowas existiert an diesem Cooler nicht

>>> der studiert Informatik

Das hat erfahrungsgemäß nicht viel zu sagen, was die reinen Hardware-Angelegenheiten angeht...
Gut, ich kenne zwar beide Seiten der Medaillie , d.h. , es gibt Leute, die Informatik studieren UND
im Computerladen jobben, denen kann man den rechner unbesorgt anvertrauen, aber es gibt leider
auch genug Informatik-Studenten, die ich niemals an die Innereien eines PCs lassen würde...,-)

>>> gibt es keine ganz günstigen Big-Tower mehr....

stimmt, die günstigen Towers gibts bloß als Midi, aber die Position des Anschaltknopfes ist nicht
vorgeschrieben, und manchmal sieht man ein Modell, wo der Powerknopf auch recht weit oben
angesiedelt ist...:)

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse DarkForce „Hi ! legst dich ja richtig ins Zeug für mich hier Naja, irgendeiner muß Dir ja...“
Optionen

Mhm, ja also er assembliert seine PCs auch selber, hat auch Server und so weiter aufgestellt. Er kennt sich schon gut aus, aber so in den feinen Details teilweise nimmt er's nicht ganz so genau. Aber es interessiert ihn auch nicht, solange alles gut läuft, was bei ihm bis jetzt immer der Fall war. Da bin ich eben eher der Perfektionist, der aber leider handwerklich nicht so begabt ist und z.B. Angst hat den Kühler auf den Prozessor zu setzen und zu befestigen (aus Angst, dass ich irgendwie den Prozessor beschädigen könnte usw.).

Die Frage beim Tower ist, ob es einen guten und günstigen (max. 40 Euro) gibt, der den Powerknopf oben hat ;-)
Na ja, ich hätte noch ein altes Big-Tower-Gehäuse, aber neuer PC --> neues Gehäuse... macht einfach mehr Spass, auch optisch. Und einen Lüfter hätte es auch noch keinen im alten Gehäuse. Aber werde es vermutlich so machen und ev. einen Papst-Lüfter einbauen nur zur Sicherheit.

Danke für deine Hilfe.

Gruss aus der Schwiiz :-)
Thomas

bei Antwort benachrichtigen