Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram und Vista - 4 GB?

steirer / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Habe vor von 2 GB auf 4GB aufzustocken, jetzt habe ich gelesen das Vista 32 des gar net unterstützt - benutze Vista Home Premium...


Ist da was wares dran? wieveil unterstützt XP überhaupt?
Danke im Voraus-

Andreas42 out-freyn „Der gesamte Adressraum von allen! 32bit-Betriebssystemen ist 4 GB groß. Den...“
Optionen

Hi!

Da hst du recht. Die Beschränkungen des Adressraumes sind so alt wie Industrie, die davon abhängt. ;-)

Wenn ich an ein paar Schranken denke, die einige meiner "Spielzeuge" hatten:

Atari VCS
Die verbaute CPU hatte einen Adressraum von ganzen 4kByte (4096Byte). Die Konsole wurde AFAIK mit 128Byte RAM ausgeliefert (da fehlt kein "k"). (Laut Wikipedia war der Adressraum 8kByte, ich hab' allerdings die 4kbyte im Ohr - eng war jedenfalls beides. ;-) )

C64
Die CPU hatte einen Adressraum von 64kByte.

Vobis 286er
Mein erster PC. Was hatte der 80286 als Adressraum? 16MByte? Und dann immer DOS mit seinem 1MByte-Adressraum...

Krücken um das aufzubohren gab es aber schon immer. Für das Atari VCS hatten die letzten Spiele satte 16kByte-Speicher. Ein Extender rüstete satte 8kByte RAM nach ("Bankswitching" war das Zauberwort).
Der C64 konnte zum Schlüss ebenfalls mit mehr RAM und ROM ausgestattet werden und für die PCs gab' es sehr schnell Zusatzramkarten (auf ISA-Steckplätzen - brrrr, grusselig - hatte ich zum Glück nie im Einsatz) und selbst für DOS gab's schnell XMS und EMS-Speichererweiterungsstandards.

OK, jetzt sind wir also mit Vista wieder bei nächsten Grenze angekommen, im Prinzip aber auch nichts Neues - oder? :-D

Bis dann
Andreas (der gerne die alten Atari VCS Klassiker "Pitfall", "Hero" und "River Raid" auf der PSP zockt)