Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram und Vista - 4 GB?

steirer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Habe vor von 2 GB auf 4GB aufzustocken, jetzt habe ich gelesen das Vista 32 des gar net unterstützt - benutze Vista Home Premium...


Ist da was wares dran? wieveil unterstützt XP überhaupt?
Danke im Voraus-

Alpha13 steirer „Ram und Vista - 4 GB?“
Optionen

1.Rund 3 GB, mehr ist nicht bei Vista 32 Bit:
http://www.files-planet.ch/content/view/55/2/

Ist halt MS!

Für mehr brauchst du ein 64 Bit OS.

2. Bei XP 32 Bit laufen nur mit Trick 17 rund 3GB:
http://www.administrator.de/mit_Windows_XP_(32bit)_bis_zu_3GB_RAM_f%C3%BCr_Software_nutzen_(3GB_Switch).html

Ohne Trick 17 ist da bei 2 GB Schluß.

steirer Alpha13 „1.Rund 3 GB, mehr ist nicht bei Vista 32 Bit:...“
Optionen

Danke -
bringt das Vorteile? werden die 3GB im Dual erkannt oder bringts net mehr als 2 GB?
Habe große Videodaten zu schneiden und dachte mir des kann man riskieren, anscheinend wars ein Fehler mit Vista 32Bit....

Alpha13 steirer „Danke - bringt das Vorteile? werden die 3GB im Dual erkannt oder bringts net...“
Optionen

4 GB sind auch bei Vista 32 Bit immer sehr viel besser (und schneller), als 2GB.

Die 4 GB laufen natürlich im Dual Channel Modus (128 Bit Speicheranbindung), das hat mit dem OS überhaupt nix zu tun!

Nur das Mainboard muß 4 GB verkraften und natürlich den Dual Channel Modus unterstützen.

steirer Alpha13 „1.Rund 3 GB, mehr ist nicht bei Vista 32 Bit:...“
Optionen

Der Cook hat doch einen Hieb!!
Wer sich 4 GB Ram und 8800er Karten..usw. leistet - und das sind doch einige User!!!
Also billige Ausreden auf die HW Hersteller -typisch MS!
Warum gibt es Mainboards die dann 8GB und mehr unterstützen (meins 8GB) - dann soll MS nicht angeben das Vista 32 4 GB unterstützt wenns net stimmt!!

Bei anderen Produkten würde das zu Aufstand führen, ich glaube es würde sich keiner gefallen lassen wenn sein Auto statt angegebene 200kmh nur 150kmh schnell ist... oder statt 140PS nur 100PS.....aber bei Microsoft...da geht alles!!!

Alpha13 steirer „Der Cook hat doch einen Hieb!! Wer sich 4 GB Ram und 8800er Karten..usw. leistet...“
Optionen

Die Quittung wird kommen, eher früher als später!

Die VISTA Einführung war für MS ein ziemlicher Schlag ins Wasser.

Viele (besonders Firmen und Leute mit Ahnung) sind bei XP geblieben.

AFAIK hat MS höchstens 50% der geplanten Absatzzahlen erreicht, aus gutem Grund!

Auch an anderen Ecken im Konzern knackt es und Billy Boy geht in Rente!

Die Ich bin Monopol und bestimme Zeiten sind schon fast vorbei.

out-freyn steirer „Der Cook hat doch einen Hieb!! Wer sich 4 GB Ram und 8800er Karten..usw. leistet...“
Optionen

Der gesamte Adressraum von (allen!) 32bit-Betriebssystemen ist 4 GB groß. Den Adressraum kannst Du Dir als Matrix mit 1024 Zeilen und 1024 Spalten vorstellen. Jede "Zelle" ist 4 kB groß.

Nun brauchen aber auch Geräte Adressen, so dass der Adressraum teilweise durch die Hardware belegt ist.
Erst bei 64bit-Systemen umfasst der Adressraum theoretisch mehrere Terabyte Speicher.

Daran ist noch nicht mal Microsoft schuld.

Andreas42 out-freyn „Der gesamte Adressraum von allen! 32bit-Betriebssystemen ist 4 GB groß. Den...“
Optionen

Hi!

Da hst du recht. Die Beschränkungen des Adressraumes sind so alt wie Industrie, die davon abhängt. ;-)

Wenn ich an ein paar Schranken denke, die einige meiner "Spielzeuge" hatten:

Atari VCS
Die verbaute CPU hatte einen Adressraum von ganzen 4kByte (4096Byte). Die Konsole wurde AFAIK mit 128Byte RAM ausgeliefert (da fehlt kein "k"). (Laut Wikipedia war der Adressraum 8kByte, ich hab' allerdings die 4kbyte im Ohr - eng war jedenfalls beides. ;-) )

C64
Die CPU hatte einen Adressraum von 64kByte.

Vobis 286er
Mein erster PC. Was hatte der 80286 als Adressraum? 16MByte? Und dann immer DOS mit seinem 1MByte-Adressraum...

Krücken um das aufzubohren gab es aber schon immer. Für das Atari VCS hatten die letzten Spiele satte 16kByte-Speicher. Ein Extender rüstete satte 8kByte RAM nach ("Bankswitching" war das Zauberwort).
Der C64 konnte zum Schlüss ebenfalls mit mehr RAM und ROM ausgestattet werden und für die PCs gab' es sehr schnell Zusatzramkarten (auf ISA-Steckplätzen - brrrr, grusselig - hatte ich zum Glück nie im Einsatz) und selbst für DOS gab's schnell XMS und EMS-Speichererweiterungsstandards.

OK, jetzt sind wir also mit Vista wieder bei nächsten Grenze angekommen, im Prinzip aber auch nichts Neues - oder? :-D

Bis dann
Andreas (der gerne die alten Atari VCS Klassiker "Pitfall", "Hero" und "River Raid" auf der PSP zockt)

Alpha13 out-freyn „Der gesamte Adressraum von allen! 32bit-Betriebssystemen ist 4 GB groß. Den...“
Optionen

MS ist trotzdem schuld!

Verkauft Vista 32 Bit als 4GB fähig.

steirer Alpha13 „MS ist trotzdem schuld! Verkauft Vista 32 Bit als 4GB fähig.“
Optionen

Ganz deiner Meinung Alpha13 -