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Gesetzliche Frist für Widerruf

Thovan / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

es hat zwar nicht direkt mit Nepp und Betrug zu tun, aber es ist wohl noch die passende Ecke.

Wie lang ist derzeit, die gültige Frist für den Widerruf einer Bestellung (kein Ladengeschäft)?

Noch 2 Wochen oder sind's schon 4?

@Calixtus1 peterson
Thovan peterson „Die Sachmängelhaftung hat mit dem Widerrufsrecht gar nichts zu tun. Äpfel und...“
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Das ist mir schon klar.

Und nun erkläre das mal einem CallCenter-Agent.

Nur mal zur Info:
Handy im Ladengeschäft eines großen Deutschen Netzbetreibers angeschaut. Dort vorgestelltes Gerät hatte zu diesem Zeitpunkt KEIN Branding, Tasten unter dem Display waren mit Funktionen wie "Menü" und "Telefonbuch" belegt.
Diese Tasten sind Sensortasten. Sie haben also keinen Druckpunkt sondern eine leichte Berührung ist ausreichend.

Vertrag per Hotline nun verlängetr, diesen Handytap als subventioniertes Gerät ausgewählt.
Handy wird am 09.12. geliefert.
Da es ein Weihnachtsgeschenk sein soll, wird die Sendung nur auf Vollständigkeit geprüft.

Am 24. dann das böse Erwachen:
Das Handy hat ein Branding des Netzbetreibers, die Sensortasten unter dem Display sind beide mit Internetfunktionen belegt.
Eine Änderung der Tastenbelegung ist bei diesem Modell nicht möglich.
Man ist nun gezwungen immer die Tastensperre zu verwenden um unnötige Kosten zu vermeiden.
(Alleine durch das In-Betrieb-nehmen nach dem Auspacken, sind schon ungewollte Internetkosten entstanden.)
Also liegt das Gerät seit dem bei mir ungenutzt, ich habe jemand Enttäuschtes - weil das Weihnachtsgeschenk "Schrott" ist - zu Hause und hatte eine Odyssee der Weiterverbindungen bei der 01805er Hotline hinter mir, die von unfreundlich & unverschämt über stur auf abgelaufene Widerrufsfrist pochend bis hin zu wenigstens bemüht reichte und 40 Minuten andauerte.

Fazit: ich muss mein Anliegen schriftlich vorbringen und bin laut Meinung des wenigstens um Klärung bemühten Call-Center-Agents dem Good-Willdes Netzbetreibers ausgeliefert um eine Kulanzregelung zu erreichen.

Ich sehe das anders:
Für mich ist das ein klarer Sachmangel, da ich nicht das bestellte Handy erhalten habe, sondern das bestellte Handy MIT manipulierter Software.
Ich hatte entweder einen Austausch oder ein Entbranding durch den Netzbetreiber angestrebt (da dieser seine Handies laut Auskunft selbst brandet).
Oder zumindest eine schriftliche Zusicherung, dass ich bei selbstständigem Entbranden durch den Handyhersteller oder eine Fachfirma, die Garantie nicht verliere.

Nun harre ich der Dinge die da kommen.
Bzw. der Antwort auf mein Fax.