Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Bis zu 150cm Bilddiagonale

Handys demnächst mit Videoprojektor

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor einem Jahr war es nur ein Prototyp, jetzt soll er tatsächlich kommen: der kleinste Video-Projektor der Welt. Der Projektor von Microvision ist so klein, dass er sogar in Handys verbaut werden kann. Statt klassischer Licht+Linse-Technik verzichtet der Miniatur-Projektor auf eine Platz fressende Linse und verwendet stattdessen einen Laser um Bilder mit bis zu 848x480 Bildpunkte Auflösung zu erzeugen.

Als Projektionsfläche ist alles willkommen, was nicht dunkel oder gemischtfarbig ist. Glatte Flächen sind gleichermaßen willkommen wie unregelmäßige. Theoretisch sind je nach Projektionsanstand Bilddiagonalen von rund 60cm bis 150cm möglich.

Erste portable Produkte mit dem Mini-Laser-Projektor sollen voraussichtlich bereits in diesem Jahr kommen. Ein Problem ist im Moment noch die Betriebsdauer. Der Akku des Prototyps schafft aktuell maximal 90 Minuten. Microvision ist zuversichtlich die Betriebsdauer noch auf rund 180 Minuten hochdrehen zu können.

Eine englischsprachige Präsentation zum Projektor findet sich auf der Seite des Herstellers Microvision: The Laser's Edge

bei Antwort benachrichtigen