Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

News: Bis zu 150cm Bilddiagonale

Handys demnächst mit Videoprojektor

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor einem Jahr war es nur ein Prototyp, jetzt soll er tatsächlich kommen: der kleinste Video-Projektor der Welt. Der Projektor von Microvision ist so klein, dass er sogar in Handys verbaut werden kann. Statt klassischer Licht+Linse-Technik verzichtet der Miniatur-Projektor auf eine Platz fressende Linse und verwendet stattdessen einen Laser um Bilder mit bis zu 848x480 Bildpunkte Auflösung zu erzeugen.

Als Projektionsfläche ist alles willkommen, was nicht dunkel oder gemischtfarbig ist. Glatte Flächen sind gleichermaßen willkommen wie unregelmäßige. Theoretisch sind je nach Projektionsanstand Bilddiagonalen von rund 60cm bis 150cm möglich.

Erste portable Produkte mit dem Mini-Laser-Projektor sollen voraussichtlich bereits in diesem Jahr kommen. Ein Problem ist im Moment noch die Betriebsdauer. Der Akku des Prototyps schafft aktuell maximal 90 Minuten. Microvision ist zuversichtlich die Betriebsdauer noch auf rund 180 Minuten hochdrehen zu können.

Eine englischsprachige Präsentation zum Projektor findet sich auf der Seite des Herstellers Microvision: The Laser's Edge

bei Antwort benachrichtigen
@futschi wg. Schneider Olaf19
Olaf19 charlie62 „Gab es 1998 schon 40 GB Festplatten??“
Optionen
> 40 GB ist schon richtig, aber das Jahr 1998 bei Wikipedia ist falsch.

Alles klar - dann kommt es hin.

Als ich 2002 meinen PC gekauft habe, waren 40, 60 und 80 GB-Festplatten üblich, vereinzelt gab es auch 120er. Deswegen war ich überrascht, dass die 40er schon 1998 am Start gewesen sein sollten.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen