Allgemeines 21.978 Themen, 148.509 Beiträge

News: Schläfer erwachen

Druck auf Stasi 2.0

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Trotz heftiger Proteste wurde die Vorratsdatenspeicherung verabschiedet. Auch die letzte Hoffnung, dass Bundespräsident Köhler in letzter Minute eine Unterzeichnung des neuen Gesetzes verweigert, erfüllte sich nicht.

Am Montag hat der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, vertretend für 30.000 Antragsteller, die größte Verfassungsbeschwerde aller Zeiten eingereicht und einen sofortigen Stopp der Vorratsdatenspeicherung gefordert.

Nachdem der Protest nicht mehr überhörbar ist, kriechen jetzt auch die Schläfer aus den Löchern und versuchen durch "Mitprotestieren" auf sich aufmerksam zu machen. So zeigen sich FDP-Politiker jetzt zuversichtlich, dass die Vorratsdatenspeicherung vom Bundesverfassungsgericht gekippt wird. Auch Politiker der anderen Oppositionsparteien machen inzwischen ihre Stimmen gegen die Datenspeicherung laut.

Michael Nickles meint: Als Denkzettel für die nächsten Wahlen hier nochmals ein Kurzüberblick, welche Parteien bezüglich der Vorratsdatenspeicherung wie abgestimmt haben:

CDU/CSU: 190 dafür, 4 dagegen, 30 keine Stimme abgegeben

SPD: 176 dafür, 7 dagegen, 2 Enthaltungen, 37 keine Stimme abgegeben

FDP: 58 dagegen, 3 keine Stimme abgegeben

Die Linke: 41 dagegen, 12 keine Stimme abgegeben

Bündnis 90 / Grüne: 45 dagegen, 6 keine Stimme abgegeben

Die exakte Auflistung welche Politiker wie abgestimmt haben, findet sich in diesem PDF-Dokument: 124. Sitzung des Deutschen Bundestags.

bei Antwort benachrichtigen
Autsch :-( Olaf19
Autsch :-( shrek3
Michael Nickles meint: peterson
Olaf19 peterson „Michael Nickles meint:“
Optionen
> wahrscheinlich ist der einzige Punkt bei der nächsten Wahl die VDS.
> Das interessiert sicherlich Millionen Rentner und andere Wähler.


Damit wirst du sicherlich recht behalten.

Traurig aber wahr: Dieses Thema juckt nur Menschen mit großen Interesse an moderner Technik und Medien, Computerfreaks und Internetsurfer. Das sind sicher nicht wenige, aber auch nicht die ganz große Masse der Bevölkerung. Ich fürchte, was die meisten Menschen nicht bedenken ist, dass die VDS einen Anschlag auf die verfassungsrechtlich garantierten Bürgerrechte bedeutet. Hier werden leichtfertig Hemmschwellen überschritten und Tabus gebrochen - die Bespitzelung einzelner Individuen sollte, wenn sie denn schon nicht ganz vermeidbar ist, auf seltene Ausnahmefälle beschränkt sein und nicht zu einem Massenphänomen werden. Außerdem scheint es für unseren Überwachungsstaat zunehmend keine Rolle mehr zu spielen, ob man dringend tatverdächtig oder völlig unverdächtig ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@Olaf peterson