Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Vernichtender Test, bremsender Bug

Doppelte Schlappe für AMD

Redaktion / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

AMDs erste Quad-Core-CPUs sind seit kurzem mit arger Verspätung im Handel. Jetzt muss AMDs gleich zwei arge Schlappen einstecken. PCwelt.de hat in einem Vergleichstest den neuen AMD Phenom X4 9600 gegen den bereits ein Jahr alten Intel Vierkerner Core2Quad Q6600 antreten lassen.

Das Testergebnis: vernichtend. Der neue AMD ist laut PCwelt.de je nach Test zwischen 4 und 32 Prozent langsamer als Intel's langsamster Vierkerner und verbraucht dabei sogar zwischen 10 und 31 Prozent mehr Strom. Noch fataler: die AMD-CPU ist sogar rund 30 Euro teurer als der Intel-Prozessor. Der kompette Test findet sich hier: Test: AMD Phenom X4 9600 vs Intel Core 2 Quad Q6600.

Und es kommt noch schlimmer für AMD. Vor kurzem wurde bei den AMD-Phenom-CPUs ein Fehler im Level 3 Cache entdeckt, AMD konnte diesen Fehler durch ein BIOS-Update beseitigen. Jetzt hat Tomshardware.com ermittelt, dass das BIOS-Updaten zwar den Bug entfernt, die Leistung des Prozessors dabei allerdings je nach Anwendungsfall um bis zu 57 Prozent einbricht. Der Bericht findet sich hier: TLB-Bug senkt Phenom-Leistung deutlich.

Aus dem Test von PCwelt.de geht nicht hervor, ob der AMD-Prozessor mit oder ohne BIOS-Update (also mit oder ohne Bug) gestestet wurde.

Michael Nickles meint: Klares Fazit: Intel bei Vierkernern schneller und billiger. Eines sollte dabei allerdings nicht vergessen werden. Und zwar, dass 4-Kern-Prozessoren aktuell in den meisten Fällen noch Blödsinn sind. Es gibt aktuell noch sehr wenig Software, die von 4-Kernen profitiert. Es ist deshalb sinnvoller sich jetzt einen Doppel-Kern-Prozessor anzuschaffen. Und bist 4-Kerner ihre Leistung ausspielen können, werden ihre Preise sowieso noch ordentlich bröckeln.

Stromspar-Optionen rumblefrog1
eta OWausK