Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.239 Beiträge

News: Bedrohung für Online-Banking

Neue Attacke: Man in the Browser

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Phishing-Angriffe sollen abnehmen, dafür würden die Hacker vermehrt eine Technik einsetzen, die "Man in the Browser" genannt wird, schreibt Computerworld unter Berufung auf F-Secure.

Die Man in the Browser Malware wird nur aktiv, wenn bestimmte Bankseiten angesurft werden. Welche das sind, steht nicht in dem Bericht. Dort fängt die Malware Logins ab und sendet sie an einen FTP-Server. Die so ergaunerten Accounts sollen meist bietend verkauft werden.

Als Schutz empfiehlt F-Secure eine Anti-Malware, die das Verhalten von Programmen erkennen kann.

Quelle: Computerworld

bei Antwort benachrichtigen
js9999 doldi „ kein onlinebanking-kein problem. Richtig, so auch ich - nachdem mir unbemerkt...“
Optionen

"nachdem mir unbemerkt ein trojaner gesetzt wurde und mein Konto um 12840.- erleichtert wurde"

Als jemand, der seit den Anfängen des Online-Bankings dabei ist, würde mich interessieren, wie das lief. Klar könnte ein Trojaner meine Zugangsdaten
ausspähen. Dann könnte jemand eine Einzugsermächtigung fälschen und mein Konto abräumen. Und dann würde ich der Einzugsermächtigung widersprechen
und bekäme das Geld zurück. Ist das bei Dir nicht genauso gelaufen?

bei Antwort benachrichtigen