Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

News: Bedrohung für Online-Banking

Neue Attacke: Man in the Browser

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Phishing-Angriffe sollen abnehmen, dafür würden die Hacker vermehrt eine Technik einsetzen, die "Man in the Browser" genannt wird, schreibt Computerworld unter Berufung auf F-Secure.

Die Man in the Browser Malware wird nur aktiv, wenn bestimmte Bankseiten angesurft werden. Welche das sind, steht nicht in dem Bericht. Dort fängt die Malware Logins ab und sendet sie an einen FTP-Server. Die so ergaunerten Accounts sollen meist bietend verkauft werden.

Als Schutz empfiehlt F-Secure eine Anti-Malware, die das Verhalten von Programmen erkennen kann.

Quelle: Computerworld

bei Antwort benachrichtigen
doldi ausgekotzt „kein onlinebanking-kein problem. kein w-lan - kein problem. es ist doch gaaaanz...“
Optionen

"kein onlinebanking-kein problem."

Richtig, so auch ich - nachdem mir unbemerkt ein trojaner gesetzt wurde und mein Konto um 12840.- erleichtert wurde.
Wie erfrischend ist doch nun der Gang zur Bank, sich in der Reihe ganz hinten anzustellen und der freundlichen Bankangestellten die Überweisung auszuhändigen!

Noch einmal wollte ich mich so einem Risiko nicht mehr aussetzen - habe wochenlang Zitterpartie erlebt - bekomme ich mein geld, bekomme ich es nicht, wie gehts nun weiter usw....und das bei einer 5köpfigen Familie - nein danke da verzichte ich auf Kompfort, auch in Zukunft.

bei Antwort benachrichtigen