Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ist das noch Service??? Oder ein Fall für Juristen...???!!!

halbinsel / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute habe ich von 08.00 - 14.00 bei meiner berufstätigen Tochter zu Hause gesessen!!! Und - auf den angekündigten Service-Mitarbeiter von T-Com gewartet!!! Der Vorarbeiten ausführen muss, damit sie DSL über O2 nutzen kann. Um 13.15 riefen sie an ...und sagten den Termin ab...!!! Ist das noch rechtens??? Muss ich mir das gefallen lassen???!!! Welche Erfahrungen haben die NICKLES-MENSCHEN mit diesem Service??? Vielen Dank und freundliche Grüße!
P.S. meine geliebte enttäuschte Enkeltochter formulierte..."Warum können die nicht einfach kommen..und klick..machen..und dann gehts doch???!!!"

kuhfkg halbinsel „Guten Morgen, kuhfkd! Das ist ja echt toll! Du meinst, das wir das...“
Optionen

Tach halbinsel,
also jetzt weiß ich, dass du einen Router hast.

Du hast den Splitter mit der Telefondose verbunden, den Splitter mit dem "Wan-Port" des Routers. Das Netzgerät ist in der Steckdose und der Schalter für das Modem am Router, wenn vorhanden, auf "intern" gestellt. Jetzt muss die LED "DSL" nach einiger Zeit ständig leuchten, das Zeichen DSL ist geschaltet und verfügbar.

Wenn du soweit bist den "Lan-Port" des Notebooks mit dem beiliegenden Ethernet-Kabel mit einem Lan- Port des Routers (einer von den vieren) verbinden.

Das WLan lassen wir ausgeschaltet bzw. der USB-Adapter bleibt draussen!

Jetzt den Internetexplorer aufrufen und In der Adresszeile 192.168.2.1, diese Zahl variert je nach Hersteller, sollte aber in der Routeranleitung stehen, eingeben, Enter drücken und du bist im Einstellungsprogamm des Routers.

Als erstes das vorgegebene Passwort ändern, vorher notieren!
Dort kannst du jetzt die vom Provider zugesandten Angaben eintragen, bei Tele-Kom geschieht das unter PPPOE, bei O2 wohl auch.
Also Zugangsnummer und Passwort.
Du solltest jetzt im Internet sein! Wenn nicht konttrollieren im IE unter Extras--->Internetoptionen--->Verbindugen "keine Verbindung wählen" anhaken.

Zurück zu den Einstellungen!

Du logst dich wieder in den Router ein, jetzt brauchst du schon dein Passwort das du gewählt hast.

Dein WLan-Netzwerk bekommt einen Namen, die SSID, frei wählbar," Heinis Funk","Doofe Welle", alles geht! Du kannst wählen ob sie gesendet wird oder nicht, senden lassen, viele USB-Adapter kommen mit "verborgener" SSID nicht zurecht.

Jetzt in der Abteilung WLan-Sicherheit die Verschlüsselung wählen. WPA-TKIP oder WPA2.

WEP ist ungenügend! Kann in Minuten geknackt werden!

Schlüssel eintragen, vorher aufschreiben! Cirka 25 Buchstaben klein und Großschreibung im Wechsel mit Zahlen.

Wenn euer Notebook keinen WLanadapter hat, du hast einen USB-Adapter erwähnt kommt der jetzt in das Notebook, die Kabelverbindung entfernen!

Da ist dann sicher ein "Utility" dabei.Die erwähnte Software. Dort kann man unter "Profil" oder einem ähnlichen Namen die zuvor im Router eingegebenen Werte eintragen, also die SSID und den Schlüssel.
Wenn du dich da durch geklickst hast kommt zuletzt "Verbinden" wenn du jetzt im www. bist schuldet dir deine Tochter ein kühles Helles!

Viel Glück!

Tschau, kuhfkg