Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Noch mehr teure Technik

HD DVD mit 51 GByte Kapazität

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Das DVD Forum hat die Spezifikation für eine dreilagige HD DVD abgesegnet. Die Scheiben haben eine Kapazität von 3*17=51 GByte, etwa soviel wie eine zweilagige Blu-ray-Scheibe.

1- und 2-lagige Scheiben werden von allen Geräten gelesen, auch von den Playern der ersten Generation. Vermutlich wird das auch für die 3-lagigen Scheiben gelten.

Meinung: Alles schön und gut. Bezahlbare Brenner und vor allem Rohlinge wären mal ein erster Schritt. Eine BD 50 kostet bei Amazon superfette 32 Euro. Vergleich: 10 DVD5 kosten gerade mal 5 Euro. Die BD ist also mindestens 6 Mal teurer. Wer soll das kaufen? Bei einlagigen BDs (25 GB) ist es noch viel schlimmer: 25 Euro pro Stück bei Amazon, das ist 10 Mal so teuer wie 5 DVD5!