Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Fans supporten ihre Band

Neue Wege im Musikgeschäft

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Berliner Band Einstürzende Neubauten finanziert sich mit dem Supporter-Modell: Die Fans kaufen direkt bei der Band ein, die Musikindustrie ist nicht beteiligt.

Seit 2002 finanzieren die Fans die Arbeit der Band: Ab 35 Euro bekommt man eine exklusive CD, DVD, Downloads sowie eine Email-Adresse. Mit Webcasts hält die Band Kontakt mit den Fans.

MP3s in Tauschbörsen interessieren die Band nicht: Schaden entstehe nur bei den Top Acts, kleine Bands sind froh, wenn sich jemand mit ihnen beschäftigt. "Wir wollen ja nicht euer Geld, wir wollen eure Seelen", sagt Bassist Alexander Hacke. Er glaubt, dass das Supporter-Modell auch für andere Bands funktionieren könnte, aber nur wenn die zusammenarbeiten und sich solidarisieren und eben nicht im Wettbewerb gegeneinander arbeiten.

Quelle: futurezone