Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wegen eines CPU Kühlers, ganzes SYs im Arsch...

Tuner1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe oder warum das so ein scheis Fehler ergibt.

Habe mir gestern einen neuen CPU Kühler gekauft, einen Zalman 9700 LED für 50 Eus.
Hab nen Intel Pentium D 805 drinne und den wollte ich ein wenig Übertakten, ... .
Um den Kühler einzubauen musste ich mein ganzes MB ausbauen, war ja auch kein Problem, Kühler dan anmongtiert und alles wieder so eingebaut wie es seinsollte. Auch alles wieder so angeschlossen, da bin ich mir sicher. Mach das ja nich zum ersten male.
Hab dan meinen PC gestartet und wollte ein paar Einstellungen im Bios ändern, was ich auch getan habe, in Schritweisen Frgängen, dabei dachte ich mir weil es schon spät am Abend war, das iche s am nächsten tag machen werde und habe die FSB Werte wieder so zurückgesetzt wie sie waren. Wollte dan noch einmal kurz im Internet, aber als ich meinen PC hochfahren wollte bootete er zwar auch, aber beim Einloggen funzte es nich so wie es sollte, denn konnte nich nur mein PW NICHT eingeben sondern auch mein Fingerabdruck wurde nicht angenommen. Er ladete lange auf meinen Platten rum also beschloss ich zu warten, nur nach ein paar Minuten stürtze er ab und ich dachte mir ok dan halt nich, dan schauste dir das morgen an, warum er abgestürtz ist.
Als ich dan heute Morgen meinen PC starten wollte kam eine Meldung das die Hal.dll fehlt oder beschädigt sei.
Ich dachte an diesem Zeitpunkt nur, was das schon wieder sei und wie es zu stande käme.

Bin dan erst einmal mit Vista hochgefahren und habe mich im Internet erkundigt ob es eine Möglichkeit gebe durch googlen, die Datei wiederherzustellen.
Aber nur mit mässigen Erfolg, denn habe zwar eine Seite gefunden die diese Datei zur Verfügung stellt, jedoch sagte mir jeer das es nicht gehen würde.

Als ich mein SYS mit er Win CD versuchte zu repar. funzte auch das nich. Also beschloss ich mein Backup aufzuspielen, aber auch hier zeigte er mir entweder Fehler an das die und die Datei nicht wiederhergestellt weren könne oder er schloss zwar die Wiederherstellung mit Erfolgreich ab, aber es gig danach erst recht nichts mehr.

Jetzt bekomme ich nur noch eine Meldung, invalides System, oder ähnlich.
Ich war noch nie so wütend darüber das mein SYs nich geht.
Erst vor rund Zwei Monaten oder weniger, hatte ich ein ähnliches Problem und habe herausgefunden das meine HDD defekt war, habe diese umgetauscht bekommen und jetzt geht mein ganzes SYs schon wieder nich trotz Backup. Und das nur weil ich einen scheis CPU Kühler installiert habe.

Kann mir bitteschön jemand helfen ???
Was habe ich denn falsch gemacht ???
Und bitte nich die Antwort das ich mein Sys neu machen soll, denn die Backups sind da und nicht beschädigt, also warum alles neu machen ? Habe viele Anwendungen ... etc eingerichtet und möchte das nicht noch einmal machen.

Bitte um Antwort.

binjetzt30 Tuner1 „Wegen eines CPU Kühlers, ganzes SYs im Arsch...“
Optionen

Hallo Tuner,

hast Du beim Zusammenbau nochmals die RAM-Riegel aus- und eingesteckt? Bei entsprechenden Arbeiten am Mainboard nehme ich die in der Regel raus, weil man beim Hantieren mit dem entsprechenden CPU-Kühler bzw. Retention-Kit das Mainboard manchmal ganz schön "rumwirbelt".

Die Fehler die Du beschreibst kenne ich ansonsten nur von Leuten, die z. B. RAM gewechselt, raus- und reingesteckt etc. haben. Die haben dann die Riegel schön reingedrückt und das Mainboard hat sich dabei leicht nach unten verbogen. (Fällt den meisten dabei gar nicht auf). Ich habe dann sicherheitshalber einfach den RAM nochmals rausgenommen und beim Reindrücken mit den Daumen die Mainboardplatine gestützt (weiß nicht wie ich das jetzt genauer Beschreiben soll, auf jeden Fall habe ich dafür gesorgt, dass sich das Mainboard nicht so verbiegt). Danach war in den meisten Fällen der Fehler beseitigt. Allerdings fällt mir jetzt gerade noch ein, dass das alles Systeme mit IDE-Festplatten waren, da habe ich ganz automatisch das Kabel am Board auch gleich nochmal aus und richtig eingesteckt (wieder darauf geachtet, dass das Mainboard nicht verbiegt).

Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass das Problem meistens gar nicht aufgetaucht ist, wenn die Leute den RAM aus- und wieder eingesteckt hatten sondern wenn sie das IDE-Kabel raus und wieder reingesteckt haben und dabei nicht das Mainboard gestützt haben.

Also einfach mal den RAM neu rein.

Ach ja, falls alles nichts hilft: ich vermute ein Hardwareproblem (keine Angst, muß nichts kaputt sein!) Im Zweifel also alles wieder auseinanderbauen und dann eins nach dem anderen: Mainboard mit BIOS-Reset mit CPU und RAM im ausgebauten Zustand an das ebenfalls ausgebaute Netzteil anschließen und Booten. Dann die ausgebaute HD dran hängen und schauen ob sie erkannt wird, dann ggf. booten. dann noch optische Laufwerke dran. Wenn das alles mehrfach erfolgreich bootet Kiste zusammenbauen und dann wieder eins nach dem anderen, also erstmal ohne Laufwerke testen und dann eins nach dem anderen.

Natürlich könnte es sein, dass die HD schon fehlerhaft beschrieben wurde, ich hatte diese Probleme allerdings noch nie, wenn ich wie oben beschrieben vorgegangen bin.