Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wegen eines CPU Kühlers, ganzes SYs im Arsch...

Tuner1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe oder warum das so ein scheis Fehler ergibt.

Habe mir gestern einen neuen CPU Kühler gekauft, einen Zalman 9700 LED für 50 Eus.
Hab nen Intel Pentium D 805 drinne und den wollte ich ein wenig Übertakten, ... .
Um den Kühler einzubauen musste ich mein ganzes MB ausbauen, war ja auch kein Problem, Kühler dan anmongtiert und alles wieder so eingebaut wie es seinsollte. Auch alles wieder so angeschlossen, da bin ich mir sicher. Mach das ja nich zum ersten male.
Hab dan meinen PC gestartet und wollte ein paar Einstellungen im Bios ändern, was ich auch getan habe, in Schritweisen Frgängen, dabei dachte ich mir weil es schon spät am Abend war, das iche s am nächsten tag machen werde und habe die FSB Werte wieder so zurückgesetzt wie sie waren. Wollte dan noch einmal kurz im Internet, aber als ich meinen PC hochfahren wollte bootete er zwar auch, aber beim Einloggen funzte es nich so wie es sollte, denn konnte nich nur mein PW NICHT eingeben sondern auch mein Fingerabdruck wurde nicht angenommen. Er ladete lange auf meinen Platten rum also beschloss ich zu warten, nur nach ein paar Minuten stürtze er ab und ich dachte mir ok dan halt nich, dan schauste dir das morgen an, warum er abgestürtz ist.
Als ich dan heute Morgen meinen PC starten wollte kam eine Meldung das die Hal.dll fehlt oder beschädigt sei.
Ich dachte an diesem Zeitpunkt nur, was das schon wieder sei und wie es zu stande käme.

Bin dan erst einmal mit Vista hochgefahren und habe mich im Internet erkundigt ob es eine Möglichkeit gebe durch googlen, die Datei wiederherzustellen.
Aber nur mit mässigen Erfolg, denn habe zwar eine Seite gefunden die diese Datei zur Verfügung stellt, jedoch sagte mir jeer das es nicht gehen würde.

Als ich mein SYS mit er Win CD versuchte zu repar. funzte auch das nich. Also beschloss ich mein Backup aufzuspielen, aber auch hier zeigte er mir entweder Fehler an das die und die Datei nicht wiederhergestellt weren könne oder er schloss zwar die Wiederherstellung mit Erfolgreich ab, aber es gig danach erst recht nichts mehr.

Jetzt bekomme ich nur noch eine Meldung, invalides System, oder ähnlich.
Ich war noch nie so wütend darüber das mein SYs nich geht.
Erst vor rund Zwei Monaten oder weniger, hatte ich ein ähnliches Problem und habe herausgefunden das meine HDD defekt war, habe diese umgetauscht bekommen und jetzt geht mein ganzes SYs schon wieder nich trotz Backup. Und das nur weil ich einen scheis CPU Kühler installiert habe.

Kann mir bitteschön jemand helfen ???
Was habe ich denn falsch gemacht ???
Und bitte nich die Antwort das ich mein Sys neu machen soll, denn die Backups sind da und nicht beschädigt, also warum alles neu machen ? Habe viele Anwendungen ... etc eingerichtet und möchte das nicht noch einmal machen.

Bitte um Antwort.

Tuner1 Nachtrag zu: „Wegen eines CPU Kühlers, ganzes SYs im Arsch...“
Optionen

Ach ja, alle Partitionen sind übrigens jetzt mit anderen Laufwerksbuchstaben benannt...

chrissv2 Tuner1 „Ach ja, alle Partitionen sind übrigens jetzt mit anderen Laufwerksbuchstaben...“
Optionen

ist er denn jetzt übertaktet? was sagt die CPU Temperatur? mal n Speichertest gemacht? memtest86 -> UBCD



mfg
chris

Tuner1 chrissv2 „ist er denn jetzt übertaktet? was sagt die CPU Temperatur? mal n Speichertest...“
Optionen

konnts wieder herstellen, fragt mich nich wie, weis ich selber nich, ich hzabs einfach mit ein paar anderen einstellungen noch eins zweimal probiert und im bios noch etwas eingestellt und plötzlich is er wieder hochgefahren, jetzt habe ich zwar das prob, das viele verknüpfungen, programme, etc. nich mehr gehen weil die ja noch alle dne alten pfad haben, hab die neuen änderungen leider nich auf die backups übertragen.

aber trotzdem stellt mich die frage, wie kann so was überhaupt erst einmal passieren ?? denn nur vom MB ausbauen is das doch sicher nich.

Ja der ram is ok, und ging vorerst aber bei beiden nich, egal ob die CPU übertaktet war oder nich, und was die Temp. angeht liegt er laut MB Sensoren bei 20 Grad, allerdings unter keiner Volllast und naja den Intelsensoren sollte man ja auch nich so vertrauen so das man noch mal rund 15 Grad dazurechnen kann.

Jetzt hab ich die ganze Scheise wieder vor mir, viele Anwendungen neu machen, Verknüpfungen erstellen und Programme mit den neuen Pfaden einstellen....
trotzdem kann finde ich einfach keine Erklärung dafür, nicht mal im Geringsten ....

Also wenn einer mal noch ne Idee hat wie so was zustande gekommen is, wäre ich sehr dankbar, so knn ich beim nächsten mal gleich lernen.

Tilo Nachdenklich Tuner1 „konnts wieder herstellen, fragt mich nich wie, weis ich selber nich, ich hzabs...“
Optionen

Festplatten umstecken (Stromstecker und Datenkabel) darfst Du nur bei stromlosem PC. Dazu zieht man den Netzstecker und betätigt dann nochmal den Einschaltknopf, damit die Restladung der Spannungsversorgungselkos entladen wird.

Ansonsten musst Du Dich elektrostatisch entladen. PC umbauen soll man nicht in Schuhen, sondern nur in Strümpfen, da ist man schon genug geerdet (alter WDR-Computerclub-Trick). Und dann fasst man nochmal einen Heizkörper an einer leitenden Stelle an.

Das Leben der Festplatten hängt wesentlich von ihrer Temperatur ab und ev. von Vibrationen. Ich würde auf Seagate oder Samsung setzen.

Wenn beim Übertakten das System logische Fehler macht (Stichwort Speicherfehler), dann wird ev. logisch desolat auf die Festplatte geschrieben; sie ist dann im schlimmsten Fall logisch defekt. => Nullen schreiben, alle Daten auf der Platte löschen per sogenanntem Low-Level-Format. Sind halt ev. Fehler unterhalb der Ebene der Betriebssystemformatierung und nicht alle solche Fehler findet chkdsk.
Schon beim Systemstart wird auf die Festplatte geschrieben, ev. falsch. Das sind die Freuden des Overclockings.

Wenn Festplatten nicht erkannt werden bzw. nach und nach erkannt werden oder der MBR mit Win98-Startdiskette und fdsik /mbr repariert wird, dann kann Windows schon mal die Laufwerksbuchstaben neu arangieren. Eigentlich sollten aber gerade bei NTFS die Laufwerksbuchstaben "Klebebuchstaben" sein.

rill Tuner1 „Wegen eines CPU Kühlers, ganzes SYs im Arsch...“
Optionen

Aus der Ferne ist schwer zu sagen, was bei Dir schief gelaufen ist. Ich würde an Deiner Stelle erst mal einen CMOS-Reset versuchen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du unmittelbar nach dem CPU-Kühlerumbau sofort beim 1. Booten Änderungen am BIOS vorgenommen ... man sollte nach Umbauten jeglicher Art den PC erstmal im alten Zustand booten und nicht gleich im BIOS rumfummeln!

Um die Hardware des PCs zu testen, könntest Du mit einer der vielen Linux-Live-CDs/DVDs (Knoppix usw.) booten, damit kann man auch ins Internet gehen und nach Hilfestellung suchen. Es gibt auch Boot-CDs/DVDs mit Festplattentestprogrammen.

Wenn Du mit diesen Boot-CDs lesend auf die Festplatte zugreifen kannst, würde ich an Deiner Stelle erst mal Datenrettung durchführen - bei einem stark kompromittierten System bleibt meist nur eine komplette Neuinstallation übrig.


rill

Tuner1 rill „Neuinstallation einplanen ...“
Optionen

einen cmos-reset hab ich auch schon probiert. aber hatte da auch nich geholfen.

"Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du unmittelbar nach dem CPU-Kühlerumbau sofort beim 1. Booten Änderungen am BIOS vorgenommen ... man sollte nach Umbauten jeglicher Art den PC erstmal im alten Zustand booten und nicht gleich im BIOS rumfummeln!"

Ja hast du und hast auch recht was das angeht, ich hätte wirklich erste inmal meinen PC nurmal starten sollen, aber war warscheinlich so angetan meinen Prozi höher zu treiben das ich das nich mhr beachtet habe, all ich die einstellungen gespeichert habe, da hab ich mir auch gedacht, vielleicht hätte ich erst ein mal nurmal starten sollen, ... .

Und was die Live-Cds angeht, ich weis.
Ich nutz dazu meistens den Erd Commander 2005, auch wenn der jetzt nichts mit Linux zu tun hat ...

bedanke mich für die schnellen Antworten

maestro0812 Tuner1 „Wegen eines CPU Kühlers, ganzes SYs im Arsch...“
Optionen

klingt nach Speicherfehlern. Vielleicht beim rumfrickeln mit dem Lüfter eine RAM-Riegel aus der Verankerung gedrückt?
Alle Festplattenkabel auf korrekten Sitz überprüft?
Meistens sind es solch banale Sachen, gerade nach Um-/Einbauten.

binjetzt30 Tuner1 „Wegen eines CPU Kühlers, ganzes SYs im Arsch...“
Optionen

Hallo Tuner,

hast Du beim Zusammenbau nochmals die RAM-Riegel aus- und eingesteckt? Bei entsprechenden Arbeiten am Mainboard nehme ich die in der Regel raus, weil man beim Hantieren mit dem entsprechenden CPU-Kühler bzw. Retention-Kit das Mainboard manchmal ganz schön "rumwirbelt".

Die Fehler die Du beschreibst kenne ich ansonsten nur von Leuten, die z. B. RAM gewechselt, raus- und reingesteckt etc. haben. Die haben dann die Riegel schön reingedrückt und das Mainboard hat sich dabei leicht nach unten verbogen. (Fällt den meisten dabei gar nicht auf). Ich habe dann sicherheitshalber einfach den RAM nochmals rausgenommen und beim Reindrücken mit den Daumen die Mainboardplatine gestützt (weiß nicht wie ich das jetzt genauer Beschreiben soll, auf jeden Fall habe ich dafür gesorgt, dass sich das Mainboard nicht so verbiegt). Danach war in den meisten Fällen der Fehler beseitigt. Allerdings fällt mir jetzt gerade noch ein, dass das alles Systeme mit IDE-Festplatten waren, da habe ich ganz automatisch das Kabel am Board auch gleich nochmal aus und richtig eingesteckt (wieder darauf geachtet, dass das Mainboard nicht verbiegt).

Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass das Problem meistens gar nicht aufgetaucht ist, wenn die Leute den RAM aus- und wieder eingesteckt hatten sondern wenn sie das IDE-Kabel raus und wieder reingesteckt haben und dabei nicht das Mainboard gestützt haben.

Also einfach mal den RAM neu rein.

Ach ja, falls alles nichts hilft: ich vermute ein Hardwareproblem (keine Angst, muß nichts kaputt sein!) Im Zweifel also alles wieder auseinanderbauen und dann eins nach dem anderen: Mainboard mit BIOS-Reset mit CPU und RAM im ausgebauten Zustand an das ebenfalls ausgebaute Netzteil anschließen und Booten. Dann die ausgebaute HD dran hängen und schauen ob sie erkannt wird, dann ggf. booten. dann noch optische Laufwerke dran. Wenn das alles mehrfach erfolgreich bootet Kiste zusammenbauen und dann wieder eins nach dem anderen, also erstmal ohne Laufwerke testen und dann eins nach dem anderen.

Natürlich könnte es sein, dass die HD schon fehlerhaft beschrieben wurde, ich hatte diese Probleme allerdings noch nie, wenn ich wie oben beschrieben vorgegangen bin.

asdfghjkl Tuner1 „Wegen eines CPU Kühlers, ganzes SYs im Arsch...“
Optionen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was passiert ist.

Du hast auf jeden Fall zu hoch getaktet.

Dass du den CPU-Kühler installiert hast ist übrigens sicher nicht das Problem, außer du hast dabei was falsch gemacht (z.B. zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste, Kühler nicht richtig befestigt), wahrscheinlich liegts eher daran, dass du zu hoch getaktet hast. Der 9700 ist einer der besten CPU-Kühler dies gibt. Das problem ist eher, dass du zu hoch getaktet hast.

Am wahrscheinlisten ist, dass die Hardware eh noch richtig funktioniert, aber wie du zu hoch getaktet hast hat wahrscheinlich dein RAM oder der Cache der CPU falsche Daten gespeichert gehabt, was durchaus auch das Dateisystem von der Festplatte zusammenhauen kann.